Paypal Betrug käuferschutz?

3 Antworten

Das wäre dann ein SNAD (Significantly Not As Described) Käuferschutzfall, also stark von der Beschreibung abweichend.
Klar kannst Du filmen, wie Du das Paket auspackst, allerdings bist Du (genau wie der Verkäufer, weswegen ich Paypal mit Käuferschutz als Verkäufer nicht akzeptiere) bei SNAD-Käuferschutzfällen immer der Willkür von Paypal unterworfen.
Die maßen sich die Befugnisse eines Amtsrichters an und entscheiden willkürlich zugunsten irgendeiner Seite.
Ich bin übrigens nichtmal sicher, ob man Filme bei Paypal auf der Seite überhaupt hochladen könnte in so einem Käuferschutzfall??

Außer dem klassischen Fall mit dem Backstein oder dem Päckchen Mehl im Paket könnte das Gerät ja aber auch gravierende Funktionsstörungen haben, von denen sich dann später nicht mehr beweisen lässt, ob sie schon vor dem Versand, während des Versandes oder erst bei Dir entstanden sind. Da ist dann noch ungewisser, ob ein Käuferschutzfall zu Deinen Gunsten entschieden wird oder nicht.

Daher mein Tip:
Kauf ein gebrauchtes Handy von privat nur in Deiner Region, wo Du es vor Ort zunächst gründlich testen und dann bar bezahlen und mitnehmen kannst.
Oder refurbished von einem gewerblichen Händer innerhalb Deutschlands.

Tessa979  02.04.2024, 07:50

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Paypal gemacht. Man muss alles möglichst genau und auch höflich beschreiben.

Wenn man PayPal rechtmäßig benutzt, dann ist man als Käufer durch den Käuferschutz sehr gut geschützt.

Aber wenn man sich (wie du) minderjährig bei PayPal angemeldet hat und PayPal unrechtmäßig benutzt, dann muss man damit rechnen, dass es keinen Schutz gibt, sondern man gesperrt wird.

Emmyy944
Fragesteller

danke für deine Antwort. Vielleicht könnte man sich vorher Gedanken machen und drüber nachdenken dass ich auch Eltern mit einem Paypal Konto habe ….

Davor kannst du dich schützen, indem du das Öffnen des Päckchens filmst und Fotos vom Inhalt und dem Etikett machst. Mach ich auch immer.

Emmyy944
Fragesteller

Okay und wenn dann was anders drin ist zählt das als Beweis? Weil der Verkäufer könnte ja auch sagen ich hätte das selbst reingetan oder so

n33yat0sln  04.11.2023, 19:25
@Emmyy944

Wenn du das Öffnen filmst, ist es eindeutig. Ja, das zählt als Beweis. Jeder Richter würde dir Recht geben.

peraspastra  04.11.2023, 19:26
@Emmyy944

Dasselbe Problem hat der Verkäufer doch auch. Da kannst ja auch sagen, der hat einfach was anderes geschickt. Ein gewisses Risiko besteht immer. Du kannst versuchen, dich bestmöglich abzusichern, unter anderem durch ein Video. Aber passieren, dass man nicht dir, sondern dem anderen glaubt, kann natürlich immer. Beim nächsten Mal bist du vielleicht der Verkäufer, dann willst du sicherlich nicht ernsthaft, dass plötzlich die ganze Rechtslage komplett andersherum ist.