Was tun wenn man gekaufte Ware von Kleinanzeigen nicht erhält?

5 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Ach ja, da Ganze hat man Dir ja vor 2 Monaten schon mal in aller Ausführlichkkeit erklärt:

Kein Erhalt der Ware bei Kleinanzeigen, was tun?

Aber so richtig lernfähig bist Du nicht, oder?

Was für eine Versandart hattes du gewählt? Bei Privatpersonen geht beim Versand das Versandrisiko an den Käufer rüber und falls die unversicherte Sendung verloren geht, hat man da leider Pech. Nur wenn man versicherten Versand wollte aber der VK unversichert verschickt hat könnte man ggf. etwas machen. Und sollte man versicherten Versand gewählt haben und der VK es auch versichert verschickt hat muss er den Nachforschungsantrag stellen, weil das nur der Versender machen kann.

Sendungen können mal länger brauchen und auch verschwinden und da muss man nicht immer denken das es Betrug ist.

Das du mit Paypal F&F gezahlt hast war nicht so gut, weil man dadurch keine Sicherheit hat am besten ist nur mit Käuferschutz oder Barzahlung & Abholung.

per PayPal Freunde und Familie bezahlt.

Und was soll Paypal jetzt machen? Ich denke auch nicht das es sich lohnt einen Anwalt einzuschalten. Immerhin kostet der auch Geld.

Und so wie ich das bei deinen alten Fragen sehe, passiert dir das öfters und lernst nichts aus den Antworten. :)

jokoklaaaaaas
Fragesteller

glaube wohl zu sehr an das gute im menschen.. den anwalt müsste dann aber er zahlen oder?

einandereruser  30.08.2023, 13:29
@jokoklaaaaaas

Nein, den Anwalt musst Du natürlich vorstrecken, und könntest das Geld dann erst vom Verkäufer fordern. Tipp: Warte ob nicht doch nochwas kommt. Für 15 Euro so ein Fass aufzumachen lohnt keinesfalls.

Für den Betrag lohnt sich kein Anwalt. Du kannst ihn, auch online, bei der Polizei anzeigen. Da Du entgegen den PayPal Geschäftsbedingungen per Freunde und Familie bezahlt hast, kannst Du das Geld abschreiben.

jokoklaaaaaas
Fragesteller

Was bringt eine Online Anzeige? Wie kann die Polizei ihn ausfindig machen?

odine  30.08.2023, 12:50
@jokoklaaaaaas

Für Dich: Nichts.
Für den Betrüger: u.U. ein Verfahren.

Wenn er noch unter dem Account bei Kleinanzeigen aktiv ist, kann die Polizei über ein Auskunftsersuchen an die Daten kommen. Eine Mailadresse müsstest Du ja auch haben, über das PayPal Infos zum User bei Ermittlungen informieren müsste.

Sieh es als Lehrgeld, durch dein Geldgeschenk ü Paypal FuF wirst du keinen Cent mehr sehen und der Aufwand über den Anwalt wird dich ein vielfaches kosten. Die Welt ist voller Betrüger, schützen kannst du dich nur via Käuferschutz oder selbstabholung.