PayPal Family & Friends gescammt?

3 Antworten

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen, was sie aufgrund Deiner Minderjährigkeit vermutlich eh bald tun werden:

Straftat mit 13 gemacht jetzt 14?

Und Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die nicht an Eurem Kaufvertrag beteiligt sind und die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Geld ist weg. Kannst ja Anzeige erstatten, aber solche minderwertigen Sachen fliegen direkt in die Mülltonne dort. Spätestens die Staatsanwaltschaft stellt das ein.

(Eigene Erfahrung)

Demnächst entweder abholen oder nur sichere Zahlungsdienste nutzen.

aber dummerweiße mit Family & Friends bezahlt

Du hast gar nichts bezahlt, sondern jemandem ein Geldgeschenk gemacht. Dabei hast Du gegen die AGB von PayPal verstoßen und die Bank um ihre Provision gebracht.

Außerdem bist Du erst 14, darfst also PayPal gar nicht nutzen, ein weiterer Verstoß gegen deren AGB, vermutlich hast Du beim Einrichten des Kontos auch noch ein falsches Geburtsdatum angegeben, was den Straftatbestand der Fälschung beweiserheblicher Daten (§ 269 StGB) erfüllt.

Ich wäre an Deiner Stelle gaaaaaaanz still!