Nichtlieferung nach PayPal Friends & Family-Zahlung auf Vinted - Strafbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verkäufer begeht Betrug und Betrug ist eine Straftat.
Der Verkäufer ist also ein Straftäter.

Die „Freunde-Zahlung“ des Käufers macht dem Verkäufer den Betrug leicht, aber das ändert nichts daran, dass der Verkäufer Betrug (=> Straftat) begangen hat.

Der Käufer kann eine Strafanzeige erstatten mit dem Ziel, dass der betrügerische Verkäufer strafrechtlich verfolgt wird.

Egal wie erfolgreich das im Endeeffekt ausgeht, so eine Strafanzeige macht sehr viel Sinn, um dem Betrüger nicht den Eindruck zu vermitteln, dass er bedenkenlos betrügen kann, ohne dass Konsequenzen folgen können.

Das Geld bekommt der Käufer über diesen Weg aber nicht zurück. Das müsste er zusätzlich noch zivilrechtlich einklagen.

Hi, bei Vinted gibt es oft einen Käuferschutz von denen aus. Kostet so 1.30€ und wird glaube ich immer berechnet( war zumindest bei mir immer so) Dann sollte es eigentlich egal sein, ob Paypal Friends oder nicht

Hoffe das hilft dir weiter. Vielleicht findest du im FAQ bei Vinted was

Lg✌️😊

https://www.vinted.de/help/550-der-vinted-kauferschutz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast dem Verkäufer das Geld geschenkt… schließlich ist er ja ein guter Freund, dem du über PP F&F Geld geschickt hast.

im dümmsten Fall kann Paypal dein Konto sperren, da du sie ja um die Provision betrogen hast…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung