Belastet man sich selber wenn man bei Kleinanzeigen betrogen wurde und die Ware mit Paypal Freunde bezahlt hat aber der Verkäufer nicht verschickt hat?

3 Antworten

Eine Anzeige kannst Du immer erstatten, geht sogar online, wenn Du alle Unterlagen und Beweise gesichert hast (PDF Datei oder Screenshot).

Dann ermittelt die Polizei. Wenn die den Betrüger ermitteln, bekommst Du eine Info, dass er ermittelt wurde.

Ermitteln die den nicht, bekommst Du vom Staatsanwalt die Info, dass die Ermittlungen eingestellt wurden.

Die Staatsanwaltschaft deckt nur den strafrechtlichen Teil ab. Sollte derjenige das also öfter machen, kann es sein, dass er hinter Gittern kommt.

Dein Geld musst Du dann privatrechtlich einklagen. Alle Kosten dafür streckst Du vor, und ob nach einem Urteil beim Betrüger etwas zu holen ist, steht in den Sternen.

Durch die Ermittlungen der Polizei kann es sein, dass PayPal darauf aufmerksam wird, dass Du Ware über "Familie&Freunde" gezahlt hast, obwohl das gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Dann kann es sein, dass Dein PP Account gesperrt wird.

Über eine Anzeige bei der Polizei bekommst du dein Geld nicht wieder und auch Paypal wird dir nicht helfen. Eine sehr kleine Chance hast du nur über den zivilrechtlichen Weg. Das gesamte Kostenrisiko dieses Verfahrens liegt bei dir und die Erfolgsaussichten sind gering.

verreisterNutzer  08.05.2025, 14:02

ok verstehe das heißt wenn das eingestellt wird zahle ich die ganzen verfahrenskosten also wenn sie diesen nicht finden ? Es geht um 350 euro soll ich das dann einfach so hinnehmen ? dann ist das geld halt weg aer muss dann halt aufpassen in Zukunft das ich sowas nicht mehr mache

DerHelme  08.05.2025, 14:10
@verreisterNutzer

Selbst wenn sie ihn finden, gehst du bei allen Kosten erst einmal in Vorleistung. Wenn dann dort nichts zu holen ist, hast du Pech.

Ob du das einfach so hinnehmen sollst, kann ich dir nicht sagen.

verreisterNutzer  08.05.2025, 14:23
@DerHelme

Ja was zahle ich da also für Polizei hab ich so noch nie eine Rechnung bekommen nur vom Anwalt und was kauft man bei kleinanzeigen wenn jeder Paypal freunde will

DerHelme  08.05.2025, 14:48
@verreisterNutzer

Für die polizeilichen Maßnahmen zahlst du nichts. Wenn du allerdings einen Anwalt beauftragst, musst du diesen erst einmal bezahlen. Das kann je nach Aufwand recht teuer werden.

Man kauft bei Kleinanzeigen nur so,wie es ursprünglich vorgesehen war, Geld gegen Ware.

Waren und Dienstleistungen bezahlt man nicht mit PayPal Family&Friends. Mehr sage ich nicht dazu!

verreisterNutzer  08.05.2025, 13:50

ja das ist klar aber kann man da überhaupt was machen oder reitet man sich da nur selber in noch mehr probleme wo ein selber belasten ?