RYZEN 7 1700 auf Kleinanzeigen bestellt, was jetzt?

3 Antworten

Wie oft muss man das noch betonen: man kauft bei ebay-Kleinanzeigen nicht über Paypal Friends!!!!

Außerdem hast du bei einem privaten Anbieter kein Rückgaberecht, wenn dieser das in seiner Anzeige ausdrücklich erwähnt und eine Gewährleistung ausgeschlossen hast.

Wenn der Prozessor nicht funktioniert, hast Du 3 Möglichkeiten:

  • Du beanstandest ihn beim Verkäufer, und er erstattet Dir das Geld freiwillig.
  • Er erstattet das Geld nicht, dann kannst Du ein Mahnverfahren einleiten:https://justiz.de/onlinedienste/mahnverfahren/index.phpWenns dumm läuft, kommt es zu einem Gerichtsverfahren, deren Gebühren bis zu einem gewonnenen Prozess erst mal Du trägst. Ob sich der Aufwand für 45€ lohnt?
  • Er erstattet das Geld nicht, und Du schreibst die 45€ als "Lehrgeld" ab.

Kleinanzeigen ist gebührenfrei, dafür bietet es auch keinerlei Schutz. Versand/Überweisungen sind somit immer Vertrauenssache. Meistens klappts erfahrungsgemäß, manchmal gerät man an Arschlöcher.

Viele Verkäufer möchten gerne Paypal-"Überweisung an Freunde", um sich die paar Euro Gebühren zu sparen. Dafür hast Du dann keinerlei Schutz, aber das kann dem Verkäufer ja egal sein.

Also für die Zukunft, wenn Du Verkäuferschutz willst:
Entweder drauf bestehen, oder die Gebühr selbst drauflegen. Es gibt Paypal-Gebührenrechner, da kannst Du ermitteln, wieviel Du drauflegen mußt, damit das geforderte Geld beim Verkäufer ankommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hardware328
Fragesteller

Vielen Dank

Du kannst dein Geld nur zurück erstatten wenn der Typ dir da Geld zurück gibt. Käuferschutz ist ja dafür da das du bei Betrug dein Geld zurück bekommst.