Kein Erhalt der Ware bei Kleinanzeigen, was tun?

ich habe ja die e-mail des verkäufers, also von seinem pay pal konto. damit kann die polizei doch die identität des betrügers herausfinden oder? oder soll ich mich an pay pal oder ebay wenden?

8 Antworten

Ich habe über Pay Pal Freunde und Familie gezahlt.

Ächz...

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

haikoko  29.06.2023, 10:06

Für diesen Minderjährigen schreibst Du in vollkommen fremden Begriffen ;-)

Narrativium  29.06.2023, 22:43
Ich habe über Pay Pal Freunde und Familie gezahlt.
Ächz...

Das gleiche Spiel jeden Tag und bei jeder Antwort, steht doch dabei "Freunde & Familie", dumm & vertrauensselig, da muss man halt mit Konsequenzen rechnen.

Da hast du leider wirklich reingeschissen, du hast bei Paypal mit "Freunde & Familie" bezahlt, damit hast du das Geld hergeschenkt, du kannst garnix machen.

ich habe ja die e-mail des verkäufers, also von seinem pay pal konto. damit kann die polizei doch die identität des betrügers herausfinden oder? oder soll ich mich an pay pal oder ebay wenden?

Das ist vollkommen irrelevant, eine Mail kann man fälschen, ganz einfach sogar.

Was kann ich tun um mein geld zurück zu bekommen, ihn zur rechenschaft zu ziehen

Dein Geld zurück erhalten? Tja garnix, du hast ja das Geld "verschenkt". Zur Rechenschaft ziehen? Klar, du kannst eine Anzeige erstatten, aber die Polizei wird bei einem 60€ Geldgeschenk nicht ermitteln, wozu auch, du hast es ja hergeschenkt.

Du hast nicht wirklich mit PayPal Familie and Friends das Geld verschenkt?

Wenn du Geld verschenkt hast, kann dir PayPal kaum helfen

Zum einen hättest du damit eh keine Käufe bezahlen dürfen, zum anderen hast du natürlich so keinen Käuferschutz

Du hast ja bei einer Schenkung kein Anrecht auf irgend eine Leistung

Du kannst zwar zur Polizei gehen und Anzeige machen.

Ob du aber so jemals einen Cent wieder siehst ist ungewiss

Sie es so:

Du hast nun über PayPal einen neuen Freund glücklich gemacht

Nein, du hast nichts bezahlt. Du hast einem Freund oder einem Familienmitglied Geld zukommen lassen. Du kannst weiter versuchen, dein Geld vom Verkäufer wiederzubekommen, mit geringen Erfolgsaussichten, mehr kannst du nicht tun. Weder Paypal noch Kleinanzeigen werden dir da helfen können oder wollen. Kleinanzeigen hat lediglich eine E-Mailadresse des Verkäufers, welche dir nichts bringt und Paypal wird dir nicht helfen, da du sie um ihre Einnahmen betrogen hast.

Im eigenen Interesse würde ich es auf sich beruhen lassen und daraus lernen. Es könnte sonst auch sein, dass Paypal dein Konto schließt.

Tja, betrogener Betrüger.

Aber was sols? Du hast ja Paypal schon mit Deiner Kontoanmeldung betrogen. = Du bist noch minderjährig.