Ebay Kleinanzeigen Betrug Strafe?

3 Antworten

Muss zugeben, dass ich vor kurzem auch auf einen Betrüger hereingefallen bin. 370 EUR an ein Konto der Postbank überwiesen.

Nachdem klar war, dass ich einem Betrüger aufgesessen bin, habe ich Strafanzeige erstattet.

Nach ein paar Wochen kam die Einstellung des Verfahrens durch die Staatsanwaltschaft, weil der Inhaber des Kontos nicht ermittelt werden konnte.

Ich habe das Vertrauen in unsere Justiz verloren. Nicht mal bei einem deutschen Konto können die den Inhaber ermitteln?

Für Deinen Kollegen sehe ich deshalb schwarz.

Tababab  06.09.2023, 10:54

Fairerweise musst du zugeben, dass es törricht von dir gewesen ist und der Staat nicht für jeden Fehler haften kann.

TheMonkfood  06.09.2023, 11:25

Was bitte kann die deutsche Justiz für zivile Dummheit ?

einandereruser  06.09.2023, 11:32
@TheMonkfood

War mir klar, dass solche Kommentare kommen. Dass das dumm war, weiß ich selbst. Dsa musst Du mir nicht unter die Nase reiben.

Ich wundere mich nur sehr, dass man in DE offensichtlich Bankkonten eröffnen kann, ohne dass man ausreichend verifiziert wird.

Mag sein, dass man das der Postbank ankreiden können müsste.

TheMonkfood  06.09.2023, 11:38
@einandereruser

Nein. Das muss man dir ankreiden. Die Postbank führt nur Aufträge aus.

Ein Mindestmaß an Eigenverantwortung ist schon erforderlich, wenn man ein Bankkonto besitzt bzw online einkauft. Und diese Art Betrug ist alles ausser neu

Wenn die Polizei jeden Kleinbetrüger verfolgen müsste, hätte sie maßlos viel zu tun

einandereruser  06.09.2023, 11:53
@TheMonkfood

Es geht doch gar nicht darum, dass die Postbank einen Auftrag ausgeführt hätte. Es geht mir darum, dass jemand offenbar bei der Postbank ein Konto eröffnen konnte, ohne dass seine Identität hinreichend geprüft worden wäre.

Damit bin ich hier auch raus.

Von Experte Margita1881 bestätigt

Nun, die Revolut-Bank ist, wie jede andere Bank, den ermittelnden Behörden gegenüber auskunftpflichtig. Wie eine Überprüfung der Kundenanschriften erfolgt, kann ich nicht sagen.

Forderungen an den Zahlungsempfänger können nur zivilrechtlich gestellt weden.

Solche Täter sind zu schlau, als dass sie Spuren hinterlassen, die bei normaler Polizeiarbeit gefunden würden. Bei einem Verbrechen sähe das anders aus, aber bei 100 Euro wird die Anzeige wie folgt bearbeitet: knicken, lochen, abheften.

Tababab  06.09.2023, 10:55

Nicht unbedingt schlau. Sitzen nur i. d. R. im Ausland und für kleinere Beträge macht da keiner den Finger krumm.