Anzeige gegen Kleinanzeigen „Betrug“?

2 Antworten

An Deinen Freund:

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann solltest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Bedenke auch, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

Klicken: § 447 BGB Gefahrübergang beim Versendungskauf

Du solltest also im eigenen Interesse einen sendungsverfolgten Versand angewiesen und diesen selbstverständlich auch bezahlt haben.

Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die nicht an Eurem Kaufvertrag beteiligt sind und die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Von Experte Highlands bestätigt

So- es ist 1 Woche her... eine Überweisung kann schon mal 2 Tage dauern- dann kommt noch das Wetter dazu- die Zustellfirmen haben ihre Autos 2 Tage in der Garage gelassen.

Kein Verkäufer ist verpflichtet, 24/7 im Internet zu sein oder auf penetrante Nachrichtenschreiber zu reagieren oder sofort nach Geldeingang zur Post zu hetzen (vor allem bei den Wetterbedingungen)

Wenn bis Mittwoch noch keine Ware angekommen ist, kann man den VK noch einmal anschreiben