Kleinanzeigen Betrug?

2 Antworten

Einfach mit dem was man hat eine Anzeige machen.

Dein Geld bekommst du so aber erstmal nicht wieder, da die Anzeige nur bewirkt, dass ein Strafverfahren eröffnet wird. Möglicherweise kommt es auch zu einer Anklage.

Wenn es zu einer Anklage kommt, kannst du in einem sogenannten Adhäsionsverfahren deinen Schaden geltend machen.

Ansosnten kannst du auch zivilrechtlich klagen (zunächst auf eigene Kosten).

Ob du deinen Schaden aber tatsächlich selbst im Falle einer Verurteilung ersetzt bekommst, hängt davon ab ob der Beschuldigte es auch zahlen kann. Wer nichts hat der kann dir auch nichts geben. Eine Zivilklage ist daher riskant und lohnt eigentlich nur bei hohen Schadenssummen.

Den kannst du doch bei der Internetwache deines Bundeslandes auch so anzeigen, da musst du doch nicht dessen Adresse wissen

Jasch779
Fragesteller

Aber bringt das was, würde ich dadurch je mein Geld zurück bekommen und würde dadurch der Betrüger Ärger bekommen

einandereruser  17.08.2023, 20:47
@Jasch779

Du bekommst das Geld nicht zurück. Durch eine Anzeige wird nur der strafrechtliche Teil des Betruges geahndet.

verreisterNutzer  27.11.2023, 14:40
@Jasch779

Ob der Betrüger Ärger kommt das sollte dir doch nur recht sein und dein Geld wird wohl auf jeden Fall weg sein

Ontario  05.04.2024, 08:01
@Jasch779

Gute Frage. Anzeigen kannst du den Verkäufer . Ob die Polizei die Adresse des Verkäufers ermittelt, kann ich nicht beurteilen Normalerweise kennt man aber den Verkäufer und dessen Adresse, sobald man da ein Geschäft macht und Geld überweist, bevor man die Ware erhalten hat

Wenn es da zu einer Klage kommen würde, weisst du aber immer noch nicht, ob du dein Geld zurück bekommst Wenn der Verkäufer nicht zahlen kann, weil pfandlos, dann hast du dein Geld verloren.

Solche Fälle kommen immer wieder vor Der Verkäufer wird z.B. zu einer Geldstrafe verurteilt. Der Richter legt im Urteil fest, an wen die Strafe zu zahlen ist Das kann irgendeine Organisation sein an die dann der Verkäufer zahlen muss.

Zahlt er nicht oder ist pfandlos, wird das je nach Schadenshöhe, zu einer Haftstrafe führen.