Kleinanzeigen Bankdaten?
Habe an einen Käufer die Überweisungs Daten gegeben.
Der meldet sich jetzt schon seit 5 Tagen nicht mehr und Geld hat er auch noch keines überwiesen.
Jetzt meine Frage: Kann der Käufer (falls er ein Betrüger ist) was mit der IBAN + Namen anstellen oder bringt die ihm nichts??
allerdings hat er mich aus seine komplette Adresse etc. Geschickt was gegen einen Betrug spricht.
4 Antworten
Es bringt ihm nichts. Mit deiner IBAN kann er nichts anfangen, außer dir Geld zu überweisen. Auch der Name bringt ihm nichts. Solange du ihm das Produkt noch nicht zugesendet hast, kann dir nichts passieren. Verschicke es erst, sobald das Geld auch wirklich auf deinem Konto angekommen ist.
Es kann ja auch sein dass er einfach im Urlaub oder krank ist. Ich würde an deiner Stelle abwarten. Wenn er sich in den nächsten Tagen nicht meldet schreib ihm eine Erinnerung und sage ihm dass du es an andere Interessenten verkaufst wenn er sich nicht mehr meldet.
Aber Geld abbuchen o.Ä. kann er nur mit deiner IBAN und deinem Namen nicht.
LG
Viktor
Es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird.
Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:
Nicht wirklich.
Er könnte natürlich Lastschriften mit der Iban abbuchen lassen, aber die kannst du ein Jahr zurückrufen lassen bei deiner Bank und dann ist gut.
Aber die Kontonummer von Leuten zu bekommen ist relativ simpel, also das ist nichts Schlimmes.
Wahrscheinlich hat er einfach kein Intresse mehr und hatte keinen Bock es dir zu sagen.
Nein.
Ja, aber letztendlich hast Du dann immer im Hinterkopf, das jemand dann mit den Bankdaten eine Abbuchung versucht - also doch die BANKVERBINDUNG missbräuchlich nutzen kann.
Und darum ging es dem Fragesteller.