Kleinanzeigen Bankdaten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bringt ihm nichts. Mit deiner IBAN kann er nichts anfangen, außer dir Geld zu überweisen. Auch der Name bringt ihm nichts. Solange du ihm das Produkt noch nicht zugesendet hast, kann dir nichts passieren. Verschicke es erst, sobald das Geld auch wirklich auf deinem Konto angekommen ist.

Es kann ja auch sein dass er einfach im Urlaub oder krank ist. Ich würde an deiner Stelle abwarten. Wenn er sich in den nächsten Tagen nicht meldet schreib ihm eine Erinnerung und sage ihm dass du es an andere Interessenten verkaufst wenn er sich nicht mehr meldet.

Aber Geld abbuchen o.Ä. kann er nur mit deiner IBAN und deinem Namen nicht.

LG
Viktor

Die Mär, daß jemand die IBAN mißbrauchen kann, läßt sich anscheinend nicht ausrotten. Diese kindliche Frage wird hier gefühlt 100x täglich gestellt.

Das Dir die Adresse mitgeteilt worden ist, erscheint mir irgendwie doch logisch. Der Käufer könnte evtl. daran interessiert sein, daß Du ihm seinen gekauften Krempel zuschickst, und das ist ohne Versandanschrift etwas kompliziert.

Du könntest mal ganz was Pfiffiges tun und den Käufer kontaktieren und ihn fragen, vwie es mit der Bezahlung aussieht.

Nur so eine Idee.

jort93  11.12.2023, 14:42

Naja, man könnte die Iban bei einem online Shop angeben und Geld per Lastschrift abziehen lassen.

Wenn man nur aufs Konto guckt könnte man schon abgezogen werden.

picasso22  11.12.2023, 14:43
@jort93

Und dann zieht man die unrechtmäßige Lastschrift wieder zurück und der Shop wird sich an den Käufer wenden.

jort93  11.12.2023, 14:46
@picasso22

Ja, außer wenn man es nicht bermerkt, weil es vielleicht nur 5 Euro sind, dann wurde man abgezogen.

miezepussi  12.12.2023, 18:24
@jort93

Und aus welchem Grund sollte man 5 Euro nicht bemerken?

jort93  12.12.2023, 19:06
@miezepussi

Weil nicht alle genau auf die kontoauszüge schauen.

Und ggf. hat man auch selber was für 5€ gekauft und verwechselt es damit.

miezepussi  12.12.2023, 19:13
@jort93

wenn ich etwas für 5 Euro bei A kaufe dort aber B steht, seh ich das doch und kann etwas unternehmen. Es ist auch unwahrscheinlich, dass 2 Käufe im Wert und Datum übereinstimmen.

jort93  12.12.2023, 20:04
@miezepussi

Finde es jetzt nicht weit hergeholt dass wenn man regelmäßig was bei amazon kauft, eine lastschrift von amazon übersieht. Beispielsweise.

Wenn du jede einzelne kontobewegung genau anschaust ist das kein problem. Missbrauch mit der IBAN ist es trotzdem.

PhilippTrm  11.12.2023, 14:49

Ich liebe freundliche Nutzer.

Es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?

IchDirk  11.12.2023, 15:12

Ja, aber letztendlich hast Du dann immer im Hinterkopf, das jemand dann mit den Bankdaten eine Abbuchung versucht - also doch die BANKVERBINDUNG missbräuchlich nutzen kann.
Und darum ging es dem Fragesteller.

M111evo  11.12.2023, 15:14
@IchDirk

Sowas ist völlig unwahrscheinlich, weil inzwischen jeder weiß - auch die Kriminellen - dass sich sowas innerhalb von 13 Monaten rückgängig machen lässt.

Und deshalb wird es auch beim Versuch bleiben, wenn überhaupt.

M111evo  11.12.2023, 15:29
@IchDirk

Schon, aber realistischer ist es, auf offener Straße vom Blitz getroffen zu werden. 😉

Nicht wirklich.

Er könnte natürlich Lastschriften mit der Iban abbuchen lassen, aber die kannst du ein Jahr zurückrufen lassen bei deiner Bank und dann ist gut.

Aber die Kontonummer von Leuten zu bekommen ist relativ simpel, also das ist nichts Schlimmes.

Wahrscheinlich hat er einfach kein Intresse mehr und hatte keinen Bock es dir zu sagen.