Ist das betrug (ebay Kleinanzeigen)?

Ein anderer Käufer möchte mich Anrufen. Steckt dahinter eventuell auch ein Betrugs Versuch?

6 Antworten

Normalerweise ist das ein typischer Betrugsversuch. Ich schnall nur nicht, warum der sich die Mühe macht, um an eine 5-Euro-CD zu kommen... 😳

Zum anderen Interessenten, Kleinanzeigen hat dir eine Warnung geschickt, wenn du sie anklickst, erfährst du den Grund. Dass er telefonieren will, ist allerdings nicht besonders verdächtig in meinen Augen.

Schreibe das nächste mal einfach er möchte die von Kleinanzeigen sichere Zahlung benutzen. Viele kennen den Zahlungsvorgang nicht. Du solltest nur warten bis Kleinanzeigen dir die Zahlung bestätigt. Es gibt ganz Schlaue die irgendwelche Zahlungsbestätigungen senden die einfach fake sind. Also immer die Bestätigung von Kleinanzeigen abwarten, sollte hier mit einem Käufer etwas nicht in Ordnung sein teilt dir Kleinanzeigen mit das du von dem Geschäft abstand halten sollst, wenn dann trotzdem verkaufst bist du nicht mehr abgesichert.

Also das erste ist auf jeden Fall Betrug. Beim 2. wäre ich mir nicht so sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DIe Emailadresse geht ihn gar nix an, daher Betrugsversuch

Wegen 7 € wird sich wohl kaum jemand die Mühe machen eine Straftat zu begehen.

SweetKitty36849  07.06.2023, 14:17

Ja aber was will der denn?

LuciusArtorius  07.06.2023, 14:21
@SweetKitty36849

Wieso denn E-Mail-Adresse? Man kann per Überweisung zahlen, das Geld bar überreichen, oder den Zahlungsweg von Kleinanzeigen nutzen.

SweetKitty36849  07.06.2023, 14:23
@LuciusArtorius

Ähm.... Weil er danach fragt. Ohne Sinn offensichtlich. Er fragt weder nach der Adresse, noch nach der IBAN. Er fragt nach der Email-Adresse.