Anzeige wegen betrug bei ebay kleinanzeigen?

4 Antworten

Nein, das ist eine privatrechtliche Sache, keine zivilrechtliche.

Und für die ist die Polizei nicht zuständig.

Und im Übrigen musst Du als Käufer nachweisen, dass der Defekt schon vor der Übergabe an Dich vorlag und der Verkäufer davon wusste.

Das gilt übrigens auch dann, falls er den Sachmängelhaftungs-Ausschluss vergessen haben dollte.

Wer als Privatverkäufer die Haftung nicht ausschließt, haftet bei Mängeln – sogar auch dann, wenn er die Mängel zuvor gar nicht kannte. Denn nach dem Gesetz müssen auch Privatleute für einwandfreie Ware einstehen. 26.04.2021 | Quelle

M111evo  30.08.2023, 07:52

Richtig der Käufer muss aber nachweisen, dass die Mängel schon vor der Übergabe an ihn vorlagen, weil es bei einem Kauf von Privat an Privat keine Beweislastumkehr gibt.

Ja kannst Du. Allerdings bringt Dir persönlich die Anzeige keine funktionierende Grafikkarte.

Dazu müsstest Du den Verkäufer vor Gericht verklagen.

Ja es ist möglich. Allerdings bringt es nicht viel.