Ist das ein Betrugsversuch?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Betrug 100%
Normaler Käufer 0%

5 Antworten

Boah eh, ich hoffe du warst nicht so naiv und ahst dich darauf eingelassen.

Ein Käufer braucht deine private Email-Adresse nicht, denn die Nachrichten werden übers Portal verschlüsselt übermittelt.

Und seine Kontodaten die gibt man erst heraus, wenn man den Verkauf abgewickelt hat und dann verschickt mand ie Ware, erst, wenn das Geld auf dem Konto ist.

Wenn du wenig Ahnung hast, dann solltest du auf die Warnungen bei ebay-kleinanzeigen hören und deine Ware nur per Abholung verkaufen.

Klar ist das ein Betrug, denn du verkaufst deine Sachen auf ebay-kleinanzeigen und nicht auf EBAY und von ebay-kleinanzeigen bekommst du auch keine Bezahl - Benachrichtigung.

Betrug
Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Die Frage nach einer Telefonnummer oder einer Mailadresse dient nur einem einzigen Zweck:

Du hast oder wirst eine gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von eBay Kleinanzeigen, von PayPal oder von einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
DaKaBo  29.03.2023, 09:18

Vielen Dank für die vielen Informationen. Ich bin da eigentlich auch sehr vorsichtig, habe aber eine Frage: Wieso kein PayPal bzw. Paypal Friends & Family?

Als Käufer habe ich damit schon mal bezahlt.

Oldtimer2000  29.03.2023, 09:31
@DaKaBo

Gefährlich:

Die Funktion PayPal Family & Friends dient dazu, Geldgeschenke an Freunde und Familienmitglieder zu machen, dabei hat man keinerlei Käuferschutz und der Empfänger zahlt dafür keine Gebühren an PayPal.

Für Käufe und Bestellungen gibt es die Funktion PayPal Waren & Dienstleistungen, damit hat man Käuferschutz, den der Empfänger mit seinen Gebühren bezahlt.

Bezahlst Du nun Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends oder lässt Dich damit bezahlen, dann sieht PayPal das mit Recht als Gebührenumgehung an und kann Euch beide deswegen auch rausschmeißen.

Oldtimer2000  29.03.2023, 09:44
@DaKaBo

Gerne.

Entweder Barzahlung bei Abholung oder SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto, nix anderes.

Betrug

Lass es bleiben. Solche Nachrichten hatte ich auch schon, sofort nachdem ich eine Anzeige aufgegeben hatte. Das ist schon auffällig.

Ein paar Minuten nach deren Kontaktaufnahme mit mir habe ich per E-Mail eine Warnung von Ebay Kleinanzeigen zu dem Kontakt bekommen.

Warte mal ab, ob du auch noch so einen Mail bekommst.

Ich habe den Chat dann einfach gelöscht.

Betrug

Bemerkt man schon daran, dass in diesem standardisiertem Text der Artikel nicht benannt wird, sondern nur von einem Produkt gesprochen wird.

Diesen Text schicken die ganz vielen Anbietern.

Die machen sich doch nicht die Arbeit, für jeden Verkäufer noch das jeweilige Angebot mit Namen reinzuschreiben.

Betrug

Um dir Geld zu überweisen, wird deine E-Mail-Adresse nicht benötigt. Das ist eine ganz blöde Betrugsmasche, am besten die Person einfach blockieren.