Ebay kleinanzeigen sicherste zahlung?

5 Antworten

... er will sichere Zahlung machen...

Überleg mal, warum es wohl Käuferschutz und „Sicher bezahlen“ heißt, und nicht Verkäuferschutz und „Sicher bezahlt werden“.

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.

Dachte bei Family & Friends kann man nichts zurück fordern

@lIAnonymlI

Richtig, aber darum geht es gar nicht:

Lässt Du Dir Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends bezahlen und PayPal bekommt das mit, dann sieht PayPal das zu Recht als Gebührenumgehung an und kann Dich deswegen auch rausschmeißen.

So wie bei diesem Kollegen hier:

Klicken: PayPal hat mich gesperrt.

@BMT216A

Ok danke für die Erklärung.

Ist aber dann eher ein Problem von Leuten die das im großem Still machen

@lIAnonymlI

Nicht unbedingt, da kann schon ein einziger Versuch zur endgültigen Sperrung führen.

Einfach an die Regeln halten, dann passiert sowas nicht.

Ich verkaufe meine xbox auf ebay

Ja wattnu? Eben schriebst Du noch:

Ebay kleinanzeigen

🤷‍♂️

Wenn Du sicherer gehen möchtest, dann nutze eBay oder hood.de & Co.
Handle nur mit dem auf Kleinanzeigen, dessen Wert Du auch abschreiben kannst.

Barzahlung oder Banküberweisung. Das ist das sicherste für dich als Verkäufer.

Sichere Zahlung ist nur sicher für den Käufer, aber nicht für den Verkäufer.

Überweisung aufs Bankkonto ist für Verkäufer am sichersten, aber darauf wird sich kein vernünftiger Käufer einlassen, denn das ist für die Käufer total unsicher.

Sicher für beide Seiten ist persönliche Abholung und Barzahlung.

nicht für den Verkäufer

wieso denn? Ich bekomme von Ebay die Mitteilung, dass das verlangte Geld an Ebay gezahlt wurde. Danach versende ich das Paket mit Hermes - mit Nachweis, das es abgegeben wurde und erhalte meinGeld!

@AlterLeipziger
Ich bekomme von Ebay die Mitteilung, dass das verlangte Geld an Ebay gezahlt wurde.

ebay bietet nicht "sicheres bezahlen" an. Der Fragesteller schreibt von ebay Kleinanzeigen.