Ebay Kleinanzeigen Betrug?

5 Antworten

Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Die Frage nach einer Telefonnummer oder einer Mailadresse dient nur einem einzigen Zweck:

Du hast eine gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von eBay Kleinanzeigen, von PayPal oder von einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Das ist eine Betrugsmasche und sie versuchen auf dem Weg den Artikel zu bekommen ohne je wirklich zu bezahlen. Klicke nie die Links an die dir geschickt werden und melde dich dann auch nirgendwo an. Da steht zwar das bezahlt wurde aber das ist nur ein Fake!

Es ist schon zweifelhaft da der Käufer sofort "Überweist" obwohl nichts dergleichen abgemacht wurde.

Gehe immer auf Nummer sicher und mache, wenn es geht nur Bezahlung bei Abholung und, wenn jemand was Überweisen will dann nur per Überweisung damit du auf der Sicheren Seite bist Und falls etwas mit Käuferschutz gezahlt wird dann nur versichert verschicken und auch nur an die Adresse die hinterlegt ist, denn sonst kann sich der Käufer das Geld zurückholen selbst wenn er den Artikel bekommen hat.

Angefangen fing diese Masche mit den Nigeria Connection an aber inzwischen haben sich auch andere Betrüger die Masche abgeschaut und leider klappt es hin und wieder und arme Verkäufer fallen darauf rein.

definitiv Betrug. Niemals deine Nummer weitergeben - darüber kann man viele Informationen über dich sammeln und ggf. Auf sensible Daten zugreifen. Wie andere schon schrieben, die Zahlung bei Versand nur über Überweisung oder (meiner Meinung nach am besten) über Paypal, da musst du keine sensiblen Daten preisgeben, es reicht auch wenn du dem Käufer nur deinen Nutzernamen bei Paypal nennst, darüber kann er dich auch finden - er braucht also auch keine Mail Adresse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, vermutlich. Wenn du dich unwohl fühlst würde ich aber auf keinen Fall darauf eingehen.

Brich sofort den Kontakt zu dieser Person ab, es ist eine eindeutige betrugsmasche