EBay Kleinanzeigen Scam, Betrug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey hey,

kurz und knapp: Das ist eine Betrugsmasche.

Kleinanzeigen fragt niemanden, weder Käufer noch Verkäufer, nach einer Telefonnummer.

Bei dieser Masche behauptet der Käufer, er braucht deine Nummer (weil er angeblich sonst nicht zahlen kann laut Kleinanzeigen). Du bekommst einen Link per SMS, wie bei dir zu sehen, in dem steht, der Käufer hätte bezahlt. Klickst du auf diesen Link kommst du meist zu einer Seite, die aussieht wie Kleinanzeigen. Dort steht dann, du musst eine Sendungsnummer angeben, damit du dein Geld bekommst. Verschickst du dann die Ware, bist du Ware UND Geld los.

Allein schon der Satz "Der Käufer hat eine sicher bezahlen durchgeführt" zeigt, dass es sich nicht um Kleinanzeigen handelt.

Kleinanzeigen tut NICHTS, das außerhalb der Kleinanzeigen-Plattform geschieht. Alles was über "Sicher bezahlen" stattfindet steht auch in eurem Chatverlauf auf Kleinanzeigen. Es steht dann direkt in eurem Chat, dass bezahlt wurde und du nun versenden sollst.

Zudem: Man muss nichts tun, um die Zahlung zu bekommen. Sobald der Käufer angegeben hat, dass die Ware ankam und alles gut damit ist, dann überweist dir OPP (der Anbieter von Kleinanzeigen, der die Zahlungen verwaltet) automatisch innerhalb von maximal 2 Bankarbeitstagen dein Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag mal wozu es deine Telefonnummer braucht.

Es wird auch nicht bestellt. Es wird bei dir gekauft oder nicht gekauft.

lisaaa099
Fragesteller

Antwortet nicht mehr.

lisaaa099
Fragesteller
@TheMonkfood

Ich habe eine Sms bekommen von eBay Kleinanzeigen in der steht: Ein Käufer hat Ihren Artikel mit der Funktion "Sicher bezahlen" gekauft! Klicken Sie, um Ihr Geld zu erhalten: (link)

oh yeezys nice. Ja würde ich nicht machen, die person ist kein Betrüger aber sicher bezahlen ist schmutz. Biete Überweisung oder Paypal an

MrOsus  13.08.2022, 17:37

Aber die nummer ist schon sus

Über dieses "sicher bezahlen/Angebot machen" verkaufe ich meine Ware und kann sagen, dass das ziemlich verlässlich ist.

1. Für eine Bestellung benötigt die Person deine Telefonnummer nicht.

2. Hatte schon einige Kunden, die extra nur für ein Produkt einen Profil erstellt haben.

Würde ich ignorieren.

Und eine Telefonnummer benötigt man ebenso nicht.