Betrug (Scam)auf EBay Kleinanzeigen?

6 Antworten

Ja, Du bist betrogen worden, das kannst Du anzeigen. Ob es das Geld zurückbringen wage ich zu bezweifeln.

Bitte zur Kenntnis nehmen, dass Ebay Kleinanzeigen ein FLOHMARKT ist und kein Versandhandel. Teure Waren entweder beim Verkäufer besichtigen und bar zahlen oder das "Schnäppchen" ziehen lassen.

Weder die Nutzung von Paypal noch eine deutsche IBAN bieten Gewähr, dass man Ware bekommt oder sein Geld zurück.

BluePrint  05.06.2023, 14:25

mann kann mit dem verkaufer auch ausmachen das man des geld normal überweist und auch die aufkommenden gebüren zahlt, da ist mann wenigstens auf der sichere seite, nur als verkäufer ist da das rieseko, das der käufer das geld zurück hold, und des wegen machen viele Kleinanzeige verkäufe das nicht, nur bei Ebay selbst sind beide seiten versichert, mit hilfe von Service bei Papyal und Ebay, und oder auchn Anwalt. es sind infos, niemenad muss sich daran halten

superseegers  06.06.2023, 17:17
@BluePrint

Leider liegst Du vollkommen falsch wenn Du meinst, dass eine deutsche IBAN vor Betrug schützt. Google mal nach dem Stichwort 'Finanzagent'.

Ihr lernt es nie...

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und eBay Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Alleine schon, um bei wiederholtem Betrug dem Kerl irgendwann mal das Handwerk zu legen, solltest Du ihn anzeigen.

Das hilft auch ungemein für das eigene Wohlbefinden.

Dein Geld siehst Du deswegen aber nicht mehr.

Nein. Wenn du per PP Freunde bezahlt hast, übernimmt PP da keine Haftung für, da es wie ein Geschenk ist. Das Geld ist weg und die Ware auch ;/

Hallo ich wurde auf EBay Kleinanzeigen betrogen um 96€.
Ich habe über Paypal bezahlt (Freunde,Familie) .

Selbst schuld. Da ist nicht nur ein Betrüger beim ganzen dabei beteiligt gewesen, denn du hast dadurch auch gegen die AGB von PayPal verstoßen. Geiz ist geil, nicht wahr?

Macht das Sinn , das der Polizei zu melden ?

Ja, Anzeige kannst und solltest du erstatten. Das bringt dir dein Geld jedoch erstmal nicht wieder - das müsstest du zivilrechtlich einklagen. Ob es das für knapp 100€ wert ist, steht auf einem anderen Papier