Betrug auf eBay Kleinanzeigen?

2 Antworten

Ich bot Zahlung per PayPal an...

Warum bietest Du freiwiilig eine Bezahlart an, bei der nur der Käufer geschützt ist?

Kann ich über die E-Mail irgendwie jetzt gehackt werden oder kann sonst etwas passieren?

Nein, nicht, wenn Du verdächtige Mails künftig blockierst und löschst.

Und noch was zu Kleinanzeigen:

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Und da ich weiß, dass diese Frage kommen wird:

Nein, es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?

© M111evo 2023

lemy40
Fragesteller

Wieso ist bei PayPal nur der Käufer geschützt? Ich dachte PayPal wäre für beide Seiten am sichersten? Und wieso sehe ich dann so oft unter Artikeln von anderen Leuten: "Zahlung nur per PayPal"?

M111evo  06.09.2023, 17:06
@lemy40
Wieso ist bei PayPal nur der Käufer geschützt?

Weil es bei PayPal nur einen Käuferschutz, aber keinen Verkäuferschutz gibt.

Und diesen Käuferschutz bezahlt der Verkäufer auch noch mit seinen Gebühren.

Ich dachte PayPal wäre für beide Seiten am sichersten?

Da dachtest Du falsch, lies mal die PayPal-Nutzungsbedingungen.

Und wieso sehe ich dann so oft unter Artikeln von anderen Leuten: "Zahlung nur per PayPal"?

Weil die Verkäufer die PayPal-Nutzungsbedingungen nicht gelesen haben und deshalb glauben, dass PayPal für beide Seiten am sichersten sei.

lemy40
Fragesteller
@M111evo

Ich habe zwar die Nutzungsbedingungen gelesen, allerdings ist das schon ein paar Monate her und ich habe noch nie etwas verkauft, sondern war immer nur Käufer.

Hab da überhaupt nicht dran gedacht, dass Käuferschutz nicht gleich Verkäuferschutz bedeutet😅

Auf jeden Fall weiß ich jetzt bescheid und werde es in Zukunft so machen, wie du es beschrieben hast.

Vielen Dank für deine Zeit und deine Ausführlichen Antworten :)

Vergiss das mit deine Emailadresse und wenn irgendwelche Sachen auf deiner Email landen, dann löscht du die, wenn du den Absender nicht kennst.

Habe ja wie gesagt nichts angeklickt, nur die erhaltene E-Mail geöffnet,

Reicht schon, wenn man den Absender nicht kennt und dann die Mail öffnet.

Lese dir im Netz das alles mal durch

die neuesten Betrugsmaschen