IBAN für Kleinanzeigen-Verkäufe geben, sicher?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, ist sicher 100%
Nein, lieber nicht 0%
Keine Meinung 0%

4 Antworten

Ja, ist sicher

Alternativ kannst du es auch noch mit DHL per Nachnahme rausschicken. Der Kunde muss es dann bei der Zustellung durch die Post bezahlen.
Für dich als Verkäufer ebenfalls sicher; das größte Risiko ist hier, dass das Paket mit deiner Ware einfach wieder retour kommt (aber auch das ist selten).

Ja, ist sicher

Auf jeder Rechnung und Firmen Briefe stehen IBAN´s drauf.

Überweisung ist als Verkäufer am sichersten.

Selbst wenn jemand versucht bei einem Shop auf Lastschrift mit deiner IBAN shoppen zu gehen, hat man eine Abbuchung mit 2 Klicks zurück gerufen.

Ja, ist sicher

Ja, das ist für dich - als Verkäufer - sogar der sicherste Weg.
Natürlich die Ware erst versenden, wenn das Geld auf deinem Bankkonto angekommen ist.

Allerdings werden vernünftige und Sicherheits-bewusste Käufer sich niemals darauf einlassen, denn bei dieser Zahlungsart sind die Käufer komplett ungeschützt.

Natürlich - außer, dass diese tatsächlich für eine Überweisung genutzt wird, kann ja niemand etwas damit anfangen....