Schützen vor Betrug bei Kleinanzeigen?

Eine Abholung ist aufgrund der Entfernung nicht möglich

7 Antworten

Die Plattform heißt Kleinanzeigen, ganz ohne eBay.

Der Verkäufer gibt an, dass nur eine Barzahlung bei Abholung und eine Überweisung verfügbar ist.

Genau das biete ich als Verkäufer auch an.

Im Betrugsfall könnte ich Anzeige erstatten, in der Hoffnung, dass irgendetwas bei herauskommt.

Richtig.

Könnte ich damit erfolgreich sein?

Könntest Du, wenn Du auf ein deutsches Girokonto, erkennbar am DE... in der IBAN überwiesen hast.

Eine Anzeige bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Wie sieht es aus, wenn ich die Anschrift der Person habe, da sie mir diese zuvor mitgeteilt hat, würde das die Chancen auf Erfolg erhöhen?

Ja, wenn die Daten stimmen.

Eine Abholung ist aufgrund der Entfernung nicht möglich

Dann lass die Finger davon, wenn Du Dich dabei unwohl fühlst.

ebay und Kleinanzeigen haben nichts mehr miteinander zu tun.

Du bist nur bei Abholung mit Barzahlung sicher.

Alles, was davon abweicht, ist betrugsgefährdet.
Und ob ein Name und eine Adresse tatsächlich korrekt sind, weißt Du doch auch nicht. Im Zweifelsfall hilft das vielleicht, eine Anzeige zu erstellen, aber ob Du dann wirklich Geld bekommst, ist doch sehr zweifelhaft.

Jikaya  09.01.2024, 10:03

Ebay Kleinanzeigen

einandereruser  09.01.2024, 10:03
@Jikaya

es gibt kein eBay Kleinanzeigen mehr. Nur noch Kleinanzeigen (ohne eBay).

Comp4ny  09.01.2024, 10:12
@Jikaya
  1. Hat eBay nix mit Kleinanzugen zu tun (noch nie)
  2. Gibt es kein "eBay Kleinanzeigen" egal wie man es nennen will.
Comp4ny  09.01.2024, 14:09
@Jikaya

Ebay hat nichts mit der Plattform zu tun. Also können es auch kein ebay kleinanzeigen sein

Larix123  09.01.2024, 10:03

Früher hieß es EBay Kleinanzeigen und sehr sehr viele nennen es immernoch so. Ich zb auch, daher kommt es das man das auch zu eBay zählt.

einandereruser  09.01.2024, 10:09
@Larix123

Dummerweise unterscheiden sich aber bei beiden Portalen die grundsätzlichen rechtlichen Voraussetzungen (zB hinsichtlich Zahlung) und daraus auch die möglichen Empfehlungen.
Deshalb wäre es schon wichtig, wenn man gleich im Titel das richtige Portal angibt.

Larix123  09.01.2024, 11:01
@einandereruser

Eine Beschreibung lesen ist auch möglich. Das ist sogar der erste Satz, da braucht man nicht auf die Frage klicken um diesen zu lesen. 🤦‍♀️

 Der Verkäufer gibt an, dass nur eine Barzahlung bei Abholung und eine Überweisung verfügbar ist. Ich bin also nicht abgesichert.

Wieso solltest du bei einer "Abholung" nicht abgesichert sein?
Du kannst die Ware vor Ort anschauen und begutachten, sie dann mitnehmen oder es sein lassen.

  • Abholung (sicher)
  • Überweisung (unsicher) -- bei einer Überweisung, wenn das Bankkonto dem echten VK gehört, kannst du ggf. die POL die Adressdaten ermitteln lassen und weitere Ansprüche stellen
  • Online-Bezahlanbieter (unsicher)

Kaum ein Verkäufer (auch ich nicht) bietet PayPal Waren & Dienstleistung an.
Sondern nur per Freunde & Familie! Warum?

  • 1. Weil man so die Gebühren umgeht die PP abzieht. Natürlich kann der Käufer die Gebühren übernehmen, aber der Hauptgrund ist:
  • 2. Der PayPal Käuferschutz. Dieser entscheidet zu 99% immer für den Käufer, egal ob der im Recht ist oder nicht - Stichpunkt Käuferschutzbetrug

Problem: Bekommt PP das mit dass man Verkäufe über F&F macht, kann das Konto vom VK und K gesperrt werden.

Das Risiko geht man aber ein um sich als VK zu schützen.

Es gibt bei keinem "Schutz" einen Verkäuferschutz.

Eine Abholung ist aufgrund der Entfernung nicht möglich

Dann musst du dir ein anderes Angebot suchen in deiner Nähe.

würde das die Chancen auf Erfolg erhöhen?

Eine Strafanzeige und ggf. Verurteilung bringt nur eines: Der Täter wird verurteilt oder freigesprochen / wird fallengelassen.

Dein Geld oder Ware bekommst du dadurch nicht.
Das muss Zivilrechtlich in einem separaten Prozess eingefordert werden, wenn der VK bezahlen kann und / oder will. Das Risiko bleibt also beim Käufer immer leer auszugehen.

Wenn du selbst abholst und Bar bezahlst kannst du die Ware vor der Übergabe prüfen. Wo ist das Problem?

Und Verkauf und Versand gegen Vorkasse? Das wird seit der Erfindung von eBay so gemacht. Warum sollten alle Menschen zum Ziel haben, dich auf so komlizierte Art und Weise um kleine Beträge zu betrügen? Ich habe als ehemaliger eBay Powerseller zehntausende Transaktionen so gehandelt. Übrigens: Betrogen wurde ich nur von PayPal Nutzern!

Und JA! Im Betrugsfall kannst du natürlich Anzeige erstatten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 12 Jahre erfolgreicher eBay Verkaufsagent

Geringfügig.

Mach einfach keine Geschäfte wenn du dabei übers Ohr gehauen werden kannst.

Von teuren Gegenständen wo oft betrogen wird eben die Finger lassen.