Ebay Betrug Rücklastschrift?

5 Antworten

In der Tat hast Du Paypal um einen zustehenden Betrag geprellt, in dem Du angegeben hattest "Freunde" - dann verdient Paypal nichts. Deshalb diese Option wirklich nur bei Freund und Familie nutzen.

Das Problem Management ist so unbequem gemacht, damit die Kundschaft also Du nicht lästig wird und die Betreuer belästigt.

Ich weiß nicht, was die von Paypal machen, wenn Du gestehst - "das hab ich nur gemacht um Gebühren zu sparen" das wäre juristisch §263StGB Betrug.

Wahrscheinlich bekommst Du nur einen Rüffel.

Genau deshalb gibt es ja diese zwei Optionen. Aus Sicht der PayPal Nutzer:

- Ich schicke jemandem den ich kenne Geld und mehr auch nicht.

- Ich schicke jemandem den ich kenne Geld mit Käuferschutz da ich etwas Kaufe und eine Sicherheit haben möchte das ich das Paket erhalte oder mein Geld zurück.

Aus Sicht von PayPal:

- Jemand schickt Geld an sein Kumpel. Wir fordern keine Gebühren und somit werden wir auch bei Problemen NICHT helfen!

- Jemand schickt Geld an sein Kumpel und bezahlt uns dafür (Gebühren) das sein Kauf sicher Verläuft.

Da du ersteres gewählt hast, wirst du dein Geld nicht über PayPal zurück bekommen. Das einzige was du tun kannst ist eine Strafanzeige. Sollte der Täter gefasst werden dann kannst du Zivilrechtlich dein Geld anfordern. Anders geht es nicht. Außer du bittest dein Kumpel ganz doll lieb das er dir zurück schicken soll.

Über Freunde und Familie lässt sich das Geld leider nicht zurückholen. Das geht nur mit Käuferschutz (deswegen die Gebühr).

Nichts davon trifft zu.

Und egal, was Du auswählen würdest, PayPal könnte das als Betrugsversuch werten und Dich anzeigen.

Und anschließend wird folgendes passieren:

Deren Inkassodienst wird KSP tätig, und das willst Du nicht wirklich.

Du kannst jetzt folgendes machen:

Klicken: Wie kann ich Geld auf mein PayPal-Konto einzahlen?

Und da ist noch was:

Du bist minderjährig und darfst deswegen keinen PayPal-Account haben, PayPal ist ausnahmslos ab 18.

Das weißt Du aber auch selbst, weil Du Dich ganz bewusst mit einem falschen Geburtsdatum angemeldet hast.

Und bald hast Du ein richtiges Problem:

In Kürze will PayPal nämlich, dass Du eine Kreditkarte hinzufügst; das machen die in letzter Zeit immer häufiger, um Zahlungen sicherzustellen und um Minderjährige rauszufiltern; wahrscheinlich wird aber auch ein Ausweisscan zwecks Altersverifizierung von Dir gefordert.

Spätestens dann kommt raus, dass Du Dich mit einem gefälschten Geburtsdatum angemeldet hast; als Konsequenz sperrt PayPal dann Deinen Account und Dich als Person, und zwar endgültig, so wie bei Deinen Kollegen hier:

Klicken: PayPal mit 15, was jetzt?

Klicken: Bei PayPal für immer gesperrt?

Klicken: Warum bin ich bei PayPal gesperrt?

Klicken: PayPal-Konto endgültig eingeschränkt?

Klicken: Habe mit 15 ein PayPal-Konto erstellt

Klicken: Ich muss bei PayPal eine Kreditkarte hinzufügen...

Klicken: PayPal, ich brauche dringend Hilfe!

Klicken: Kein PayPal mehr möglich wegen früherer Dummheit?

Klicken: Bekomme ich als Minderjähriger mein Geld von PayPal zurück?

Klicken: PayPal Konto gesperrt weil unter 18, Geld zurück?

Klicken: PayPal-Konto für immer gesperrt

Klicken: Warum fragt PayPal nach einer gewissen Zeit nach meiner Kreditkarte?

PayPal hat eine luxemburgische Banklizenz, unterliegt den europäischen Bankengesetzen und lässt sich ganz sicher nicht von minderjährigen Geburtsdatenfälschern auf der Nase rumtanzen.

Und strafrechtlich ist das auch nicht ohne:

Klicken: StGB §263

Klicken: StGB §269

Und bring jetzt bitte nicht die Story vom „Account der Eltern“.

LuciusArtorius  12.12.2023, 22:24

Ein Betrug ist es erst, wenn der Fragesteller nicht bezahlt.

Und falsche Angaben bei einer Bank zu machen ist daher auch noch nicht relevant.

Wahrheitsgemäße Angaben zur Person muss man nur bei Behörden und Ämtern machen.

Beides trifft auf PayPal nicht zu.

Dumm ist es natürlich trotzdem, und eine eventuelle Sperre dann auch berechtigt.

Jikaya  12.12.2023, 22:29
@LuciusArtorius

Der oberste seiner Freunde hats aber wieder geschafft zugriff auf sein Account und Geld zu bekommen.

Da kann man nichts machen, über Freunde und Familie ist das Geld eben weg.