Hallo ist es strafbar?

6 Antworten

sowas nennt sich betrug nur so am Rande betrug kann alles sein was es gibt ein kunde kaufwas bekommt aber keine ware egal obs gaming ist oder nicht sollte dein kumpel weiter machen und einer der kunde anzeige gegen kleinanzeige stellen wird die adresse rausgegeben und eine Anzeige wegenbetrug gestartet
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 263 Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1.

gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat,

2.

einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen,

3.

eine andere Person in wirtschaftliche Not bringt,

4.

seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger oder Europäischer Amtsträger mißbraucht oder

5.

einen Versicherungsfall vortäuscht, nachdem er oder ein anderer zu diesem Zweck eine Sache von bedeutendem Wert in Brand gesetzt oder durch eine Brandlegung ganz oder teilweise zerstört oder ein Schiff zum Sinken oder Stranden gebracht hat.

(4) § 243 Abs. 2 sowie die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.

(5) Mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren wird bestraft, wer den Betrug als Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten Begehung von Straftaten nach den §§ 263 bis 264 oder 267 bis 269 verbunden hat, gewerbsmäßig begeht.

(6) Das Gericht kann Führungsaufsicht anordnen (§ 68 Abs. 1).

sollte deinem kumpel verleicht denken zu geben es könnten auch noch andere STGBS hier angewand werden

Natürlich.

stell dir vor: du kaufst ne Jeans und kriegst nach dem zahlen die Jeans nicht. Ist das strafbar?

Enrico0102
Fragesteller

Ja aber das ist doch was anderes das hat ja nix mit Gaming oder so zu tun

Missy274  19.09.2023, 07:06
@Enrico0102

Ach, und wenn du in den Laden gehst und dir ein Spiel auf cd kaufst und dieses nicht ausgehändigt bekommst, wär das deiner Logik nach nicht strafbar, weil das Gaming ist. Natürlich ist das weiterhin Betrug.

Käufer zahlt und Verkäufer schickt nix.

natürlich ist dann dann ein Betrug , demzufolge eine Straftat.

Hoffen wir mal das einer der Geschädigten Strafanzeige stellt.

Deine Rechtschreibung und dein Ausdruck ist fast strafbar 🥴

Und ebay Kleinanzeigen gibt es nicht mehr , es gibt nur noch Kleinanzeigen .

Natürlich ist es eine Straftat. Was für ne Frage.

Enrico0102
Fragesteller

Ja aber kann man dafür angezeigt werden weil es geht über Freude und Familie

einandereruser  19.09.2023, 06:29
@Enrico0102

Die verwendete Zahlungsart hat nichts damit zu tun. Betrug ist Betrug.

Solche Leute wie "Dein Kumpel" bringen mich zum kotzen.