ebay kleinanzeigen betrug?

4 Antworten

Einfach ignorieren!

Das andere deine Bestimmungen permanent ignorieren, wirst du sicher noch öfter erleben.

Ich habe mich bereits wiederholt bei Kleinanzeigen beschwert. Bisher leider erfolglos.

Um was geht's?

Direkt kaufen

Wenn du bereits weißt, wie Kleinanzeigen funktioniert, dann kannst du als Verkäufer deinen potenziellen Käufern die Option anbieten, deine angebotenen Artikel direkt zu kaufen. Das bedeutet konkret, dass der Käufer einen festgesetzten Preis akzeptiert, den Artikel sofort bezahlen und die Kommunikation reduziert wird.

Fakt ist: Wenn ich auf Kleinanzeigen einen Artikel zum Verkauf anbiete, kann ich zwischen den Optionen: Festpreis oder VB (Verhandlungsbasis wählen).

Wenn ich mit für einen Festpreis entschieden habe, kann ich voraussetzen, dass der Käufer diesen akzeptiert.

Diese Willenserklärung wird durch Kleinanzeigen ausgehebelt. Käufer werden doch regelmäßig animiert, meine Entscheidung zu ignorieren. Das ist einfach nur unverschämt.

Was sind die Vorteile von “Direkt kaufen”?

“Direkt kaufen” macht das Handeln auf Kleinanzeigen einfacher und schneller als je zuvor. Käufer und Verkäufer müssen sich nicht mehr über Preise, den Versand und Zahlungsmethoden austauschen - dies geschieht nun vollautomatisch über “Direkt kaufen”

Als Verkäufer entscheide ich, ob ich den Artikel verschicken will und zu welchen Bedingungen. Wenn es dem Käufer nicht passt, soll er es lassen und sich nach anderen Angeboten umsehen.

Angeblich muss die Option "Direkt kaufen" durch den Verkäufer aktiviert werden. Ich habe nie etwas in dieser Art aktiviert. Auch den Bezahldienst nicht.

Du schreibst:

der artikel ist nur auf abholung eingestellt

Klar Ansage, oder?

Aber es geht noch besser! Wann ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag zustande kommt regelt das Kauf- und Schuldrecht im Bürgerlichen Gesetzbuch.

Auf Kleinanzeigen heißt es tatsächlich:

Als Käufer ist eine Stornierung über den Kundenservice möglich. Das geht über die Funktion „Problem melden“.
Wenn's Ärger gibt, hält sich Kleinanzeigen raus!Kleinanzeigen wird selbst nicht Vertragspartner der ausschließlich zwischen den Nutzern geschlossenen Verträgen.

Erstatte unter Angabe aller Daten wie Anzeigennummer, Bankdaten des Verkäufers, Rufnummer, E-Mail Verkehr usw. eine Strafanzeige bei der Polizei.

Beschwerdemanagementsystem
Der Kundenservice von Kleinanzeigen ist für jeden Nutzer kostenfrei zur Einreichung von Beschwerden und anderen Anfragen zugänglich.

Einreichen konnte ich meine 2 Beschwerden. Das stimmt. Davon, dass diese auch beantwortet werden, ist ja hier auch nicht die Rede.

Es ärgert mich auch, dass Verkäufer mit solchen Botschaften überfallen werden und Kleinanzeigen mit keinem Wort erwähnt, dass der Verkäufer auch einfach ablehnen kann. Insbesondere unerfahrene Verkäufer wühlen sich nicht durchs Kleingedruckte, oder?

Definitiv eine bekannte betrugsmasche. Nicht drauf eingehen, gleich melden und blockieren.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viel Erfahrung mit Amazon und kleinanzeigen gemacht

Die Plattform heißt seit dem 16. Mai 2023 nur noch Kleinanzeigen, ganz ohne eBay.

Aber wie auch immer:

Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Die Frage nach einer Telefonnummer oder einer Mailadresse dient nur einem einzigen Zweck:

Du hast oder wirst eine gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von Kleinanzeigen, von PayPal oder von einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du die Paket-Sendungsnummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat; oder es werden Deine Bankzugangs- oder Kreditkartendaten abgefischt.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Klicken: Ich wurde um 4700 € betrogen

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:                                                  

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf Fotos, Screenshots oder angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Und da ich weiß, dass diese Frage kommen wird:

Nein, es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn immer wieder was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?

hydra535  24.01.2024, 07:46

Einmal EBAY Kleinanzeigen, immer EBAY Kleinanzeigen xD

0

Du hast nichts verpasst, deine Alarmklingel hat bestens funktioniert. Denn genau hier versuchen kriminelle Aschlöcher dich zu betrügen. Ab jetzt sofort jeden Kontakt abbrechen. Lass dir die Freude an Kleinanzeigen durch dieses Verbrecherpack nicht verderben.