kleinanzeigen und paypal Freunde?

6 Antworten

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends machst Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und Du verzichtest damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz; und außerdem bringst Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren.

PayPal wird Dir dann wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

Ja, Anzeige kannst Du bei jeder Zahlungsart machen.

Grüß dich,

Die Theorie:

Wenn du etwas kaufst und die Ware nicht erhältst, ist das ein Warenkreditbetrug. Wenn du etwas kaufst und niemals zahlst ist das ein Kreditbetrug. Beides erfüllt den Tatbestand des §263 StGB - Betrug

Somit kannst du zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, dazu reicht das Zielkonto - in dem Fall von Paypal (je mehr Daten du vom Verkäufer hättest, desto besser, aber wie gesagt, eMail Adresse des Empfängers reicht... )

Wichtig für dich ist Folgendes:

Die Polizei kümmert sich um die Strafverfolgung, nicht aber um das Zivilrecht!

Das heißt, selbst wenn der vor Gericht zu 10 Jahren Haft und 50000 Euro Strafe verurteilt werden würde (wird er nicht, wills mit dem übertriebenen Beispiel nur deutlich machen), kriegst du davon nichts.

Dafür musst du parallel dazu ein Zivilrechtsverfahren eröffnen... das machst du am besten über einen Zivilrechtsanwalt. Dieser kann per Akteneinsicht auch auf die Ergebnisse der Polizei zugreifen und an die ermittelten Beschuldigtenpersonalien die Forderung(en) stellen.

Die Anwaltskosten musst du erstmal selbst übernehmen, werden aber anschließend von dem Beschuldigten mit eingefordert, wenn du Recht bekommen solltest, d.h. In dem Fall musst du unterm Strich selber nichts zahlen... WENN vom Täter Geld zu holen ist... ein Restrisiko bleibt also bestehen...

Ganz wichtig: Erst einen Anwalt einschalten, wenn die Polizei einen Täter ermittelt hat! Sonst bleibst du definitiv auf den Kosten sitzen! Der Anwalt wird keinen Täter ermitteln...

Die Praxis:

Die Täter sind nicht dumm. Du kannst also davon ausgehen, dass das Zielkonto von Paypal nicht das echte Konto des Täters bzw. nicht auf dessen Namen läuft. Wenn er mit diesem Geld jetzt z.B. bei einer Kryptobörse Kryptowährung kauft - die ja bekanntlich anonym ist - kann die Polizei nachvollziehen, dass du Geld geschickt hast und auch, dass der Empfänger das Geld weiter transferiert hat... und das wars...

Eine Überweisung via "Familie und Freunde" ist daher immer mit einem maximalen Risiko verbunden.

Mal davon abgesehen, dass du BEWUSST Paypal um ihre Gebühren bringst und BEWUSST gegen die AGB verstößt - solltest du dich im Schadensfall also an Paypal wenden, dürften die dich lebenslang sperren...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
und ich abgezogen werde, kann ich dann trotzdem irgendwie Anzeige wegen Betrug oder so erstatten

klar, kannst und solltest du. Das bringt dir aber nicht direkt dein Geld wieder - das musst du zivilrechtlich einklagen

Bitte nicht schreiben, dass ich es lassen soll oder so, mir ist das schon bewusst)

Dir ist also auch bewusst, dass du selbst ein Betrüger wirst und gegen die AGB von Paypal verstößt? :)

KuarThePirat  17.07.2023, 14:27

Maaaaaann, das wollte ich grad genauso schreiben ;)

PaulL05
Fragesteller

erst dann danke für die hilfe, haha hab das komisch geschrieben, meinte auf solche Käufe mit Pypal Freunde einzugehen

xxxcyberxxx  17.07.2023, 14:30
@PaulL05
meinte auf solche Käufe mit Pypal Freunde einzugehen

Ja? Was ändert es an meinem letzten Satz? Nichts ...

ewigsuzu  17.07.2023, 14:30
@PaulL05

egal wie rum wenn du über Freunde bezahlst dann handelst du gegen die AGB von Paypal damit machst du dich selber bei Paypal unbeliebt sie können dich dafür lebenslang sperren.

PaulL05
Fragesteller
@ewigsuzu

ah jetzt hab ich’s verstanden, ich dachte sie meinten, dass sich das so anhört als würde ich auf kleinanzeigen betrügen wollen würde