Wie sollte ich mich als Verkäufer auf Ebay Kleinanzeigen verhalten?

Edit: abholung ist immer meine erste Prio, aber wenn nicht möglich. Wie würdet ihr beim Versand vorgehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

ich überweise den Verkäufer immer Geld aufs Konto und wenn du das Geld bekommen hast, kannst du die Ware verschicken

Ganz einfach: Barzahlung bei Abholung der Ware und im Angebot Umtausch und Rücknahme von vornherein ausschließen.

lIAnonymlI  26.06.2023, 00:19

Soll man das in die Beschreibung schreiben oder wie?