Ebay Kleinanzeigen Falsche Angaben?

5 Antworten

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Auch die Empfängerbank kann dann nichts mehr machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

eBay Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Wenn Du die falschen Angaben nachweisen kannst, kannst Du den selbstverständlich anzeigen - nur ist das die strafrechtliche Schiene, die Erstattung des Geldes ist eine zivilrechtliche und davon grundsätzlich unabhängige Sache.

Kommt auf die genauen Umstände an. Evtl solltest du den Verkäufer erstmal anschreiben.

Möchtest du uns etwas mehr verraten?

Kaufpreis, Kaufgegenstand und was war falsch würde helfen, eine Einschätzung abzugeben.

145Leon
Fragesteller

Frontblitzer die nur leuchten für 20€ und an gegeben war 18 Blitzmodis

Dorfkind63  18.09.2022, 11:40
@145Leon

War es ein gewerblicher Verkäufer, dann schriftlich und nachweisbar reklamieren.

War es ein privater Verkäufer, dann lass es. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den ausgegeben 20 Euro.

Du kannst alles anzeigen! Bringen wird es dir nichts.

145Leon
Fragesteller

Hat das den Konsequenzen für den Verkäufer?