Bei eBay Kleinanzeigen betrogen worden?

3 Antworten

Nur noch Kleinanzeigen, inzwischen ganz ohne eBay.

Aber wie auch immer:

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Weder Deine Bank, noch die Empfängerbank können dann noch irgendwas machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann solltest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

MercedesE55
Fragesteller

Hallo, ja es war auf ein Deutsches Bankkonto Comerz Bank.

Der Verkäufer hat mit mir ja kurz telefoniert und war richtiger Deutscher hat mir Dialekt gesprochen.

Ich hatte selbeiges Problem, allerdings ohne Telefonnummer.

eBay K. den Fall angezeigt und parallel dazu Anzeige mit sämtlichem Schriftverkehr und Nachweis der Zahlung der Polizei gesendet.

Einige Zeit später, Brief der Staatsanwaltschaft erhalten, Person nicht ausfindig zu machen.

Geld futsch!

Turbomann  20.08.2023, 20:19

kleinanzeigen de. was sollen dir dort tun, das ist kein EBAY, wo du einen Fall eröffnen kannst.

kleinanzeigen.de stellt das Portal zur Verfügung zum kaufen und verkaufen und alles andeere wird dann über das Portal zwischen Käufer und Verkäufer mit verschlüsselten Email-Nummern abgewickelt.

Lese dir die AGD durch, wie am am sicherstesn auf dem Portal kauft und verkauft und dann weiß man Bescheid, auf was man achten sollte.

asnsonsten reiht man sich in die lange Schlange der Lehrgeld - Zahler ein.

Hey, ich wurde auch schon bei Kleinanzeigen abgezogen und ich muss dir leider sagen, dass du das Geld nicht wieder sehen wirst. Ich hatte immer die Personen angezeigt und immer wurden sie eingestellt und ich habe mein Geld nie gesehen. Sobald du was überweist, kann die Bank es dir nicht zurückgeben.

maribi  17.07.2023, 21:00

Wieso lässt man sich bitte mehrfach abziehen? Sollte einmal nicht lehrreich genug sein? 🤔

LilTak  18.07.2023, 06:44
@maribi

War 2x. Einmal per Bank Überweisung und einmal Paypal. War jung und wusste es nicht besser

Turbomann  20.08.2023, 20:22
@maribi

Weißt du viele tausende Anzeigen auf diesem Portal jeden Tag über die Bühne gehen und eingestellt werden?

Da hätte das Portal ja hundert Mitarbeiter und mehr einstellen müssen, die alle Anzeigen überprüfen.

maribi  20.08.2023, 20:37
@Turbomann

Es ging mir darum, dass man eigentlich selbst entsprechend vorsichtiger ist, wenn man schon mal so eine Erfahrung machen musste ;)