Banküberweisung bei eBay Kleinanzeigen sicher (Verkäufer)?

2 Antworten

Es gibt für Dich als Verkäufer nichts Sichereres als eine SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto:

Ist das Geld erstmal auf Deinem Konto, dann kommt da außer Dir niemand mehr dran.

Es kann auch niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/t/tun-bei-unberechtigten-abbuchungen.html

Benutzer953
Fragesteller

Muss man bei einem eventuellen Missbrauch der IBAN nicht Berge an Anträgen ausfüllen um sein Geld wieder zurückzubekommen?

miezepussi  12.03.2023, 17:54
@Benutzer953

nicht dass ich wüsste. Ich habe bereits einmal einer Lastschrift widersprochen: Bank angerufen und Bescheid gesagt. Fertig.

Der Käufer könnte eine Lastschrift ausführen lassen. Aber du hast 1 Jahr Zeit dieser Lastschrift zu widersprechen. Das solltest du schaffen.