eBay Kleinanzeigen, Ware kommt nicht an?

Rubezahl2000  04.05.2023, 21:44

Die wichtigste Info fehlt:

  1. Geld verschenkt mit Paypal Freunde?
  2. Oder ordnungsgemäß bezahlt mit Paypal Waren&Dienstleistungen?
Kidnap
Fragesteller

Über Freunde

4 Antworten

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und eBay Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Kidnap
Fragesteller

Als wir mit der Anzeige gedroht haben, kam mal wieder was. Verkäufer war scheinbar einfach nur faul. Ware kam heute an, unversehrt und wie auf eBay angeboten.

Aus meinem Fehler habe ich nun trotzdem gelernt.

Paypal Freunde ist verboten beim Kaufen/Verkaufen.
Damit hast du…

  1. alles falsch gemacht
  2. das Geld verschenkt
  3. den Käuferschutz ausgeschaltet
  4. gegen die PayPal-Nutzungsbedingungen verstoßen
  5. Paypal um die Gebühr betrogen, auf die Paypal ein Anrecht hat beim Kaufen/Verkaufen

Paypal wird dir nicht helfen. Im Gegenteil - rechne eher damit, dass die dich sperren werden, insbes. wegen 4. und 5.

Du kannst bei der Polizei eine Strafanzeige stellen, damit der Betrüger strafrechtlich verfolgt wird. Aber das Geld wirst du über diesen Weg nicht zurückbekommen.

Kidnap
Fragesteller

Wie kann es denn bitte sein, dass der Typ günstige Sachen verkauft, die man abholen kann (und ja das macht er wirklich, habe ich mit einem zweiten Profil auf Ebay ausprobiert), und gleichzeitig Leute abzieht?

Rubezahl2000  04.05.2023, 22:02
@Kidnap

Vielleicht nutzt er einfach mal die Gelegenheit, wenn jemand so leichtsinnig ist, ihm Geld zu schenken.
Ist aber sowieso egal.

Paypal verbietet es grundsätzlich, beim Kaufen/Verkaufen Paypal Freunde zu benutzen - du hast dagegen verstoßen und du hast selbst jeglichen Schutz für dich ausgeschaltet

mchawk777  04.05.2023, 22:05
@Kidnap
Wie kann es denn bitte sein, dass der Typ günstige Sachen verkauft, die man abholen kann (und ja das macht er wirklich, habe ich mit einem zweiten Profil auf Ebay ausprobiert), und gleichzeitig Leute abzieht?

Du scheinst neu auf diesem Planeten zu sein. 🤷‍♂️
Lerne daraus und lass Dich kein zweites Mal übern Tisch ziehen.

Kidnap
Fragesteller
@Rubezahl2000

Aber wieso kann man denn so leicht damit betrügen? Mit dem PayPal Konto sind doch Bankkonto und Namen verbunden. Könnte man so nicht herausfinden, wer diese Person ist und sie verklagen?

Rubezahl2000  04.05.2023, 22:10
@Kidnap

Hast du meine Antwort nicht gelesen? Ich hab doch ganz deutlich geschrieben:

Du kannst bei der Polizei eine Strafanzeige stellen, damit der Betrüger strafrechtlich verfolgt wird.

Aber die strafrechtliche Seite bedeutet nicht, dass du dein Geld zurück bekommst.
Und die Erfahrung zeigt, dass es in solchen Fällen fraglich ist, wie intensiv die Polizei ermittelt.

lass mich raten. Bezahlt mit PayPal Freunde&Familie?

Kidnap
Fragesteller

Ja

Dorfkind63  04.05.2023, 21:42
@Kidnap

Alles richtig gemacht - für den Verkäufer.
PayPal F&F = ein Geschenk an jemanden aus der Familie oder einen Freund. Kein Käuferschutz. Und wenn Du jetzt bei PayPal vorstellig wirst kann es auch noch sein, dass Dir der Account stillgelegt wird, weil Du PayPal um ihre Provision gebracht hast.

Du hast - falls der "Verkäufer" wirklich nicht liefert - annähernd keine Chance, Dein Geld wieder zu bekommen. Du kannst Den "Verkäufer" anzeigen, dann hast Du zumindest dazu beigeholfen, diesem Typen irgendwann mal das Handwerk zu legen.

Dein Geld hast Du damit aber nicht wieder.

Kidnap
Fragesteller
@Dorfkind63

Aber der Verkäufer bietet auch noch andere Sachen an, ganz normale Sachen. Die man auch abholen kann.

Und wie kann der mich betrügen, ich meine, in seinem Paypal Konto sind doch seine Daten versehen, das ist doch dann zurückverfolgbar?

Dorfkind63  04.05.2023, 21:49
@Kidnap

Ein PayPal Konto kann man kapern.

Von naiven Leuten die Arbeit suchen, in deren Namen eines eröffnen lassen, aber mit den Zugangsdaten die ich demjenigen gebe, damit auch nur ich darauf zugreifen kann usw.

Es gibt tausende Wege, um jemanden zu betrügen, wenn man will.

Kidnap
Fragesteller
@Dorfkind63

Aber das kann dann ja jeder machen. Dann kann ich dasselbe ja machen und mir somit mein Geld von jemand anderem abziehen. Also das kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das so abläuft… Paypal ist ein großes Unternehmen, also wenn Betrug da wirklich so einfach ist…

Du weißt ohn darauf hin, das du ihm eine Mahnung schicken wirst, wenn er dir die Waren nicht selbstständig schickt, und tust dann entsprechendes (Mahnung = Schreiben, am besten nachweislich, eine angemessene Frist setzen (e.g. 2 Wochen). Dabei auch eindeutig erwähnen, worauf du dich beziehst.)

Wenn er die Friast nicht einhält kannst du vom Vertrag zurücktreten oder rechtliche Schritte einleiten.

Kidnap
Fragesteller

Nachdem ich ihn mit einer Anzeige gedroht habe, hat er seine vier Buchstaben endlich mal zur Post bewegt und hat die Ware verschickt, kam dann auch nach zwei Tagen an. Also einfach nur Faulheit, kein Betrüger. Draus gelernt habe ich dennoch.