Geld von einer Überweisung zurückziehen?

7 Antworten

Hallo,

wenn du das Geld per PayPal Freunde und Familie überwiesen hast, hast du leider kein Käuferschutz von PayPal. Das bedeutet, dass PayPal nicht dafür verantwortlich ist, den Kauf zu schützen oder dir das Geld zurückzuerstatten.

Wenn der Verkäufer die Ware nicht verschickt hat, solltest du zunächst versuchen, mit ihm in Kontakt zu treten und eine Lösung zu finden. Wenn das nicht funktioniert, ist eine Anzeige bei der Polizei ein möglicher Schritt. Die Polizei kann dann versuchen, den Verkäufer zu finden und gegebenenfalls das Geld zurückzufordern.

Das Zurückziehen einer Überweisung ist generell nicht möglich, es sei denn, es handelt sich um eine unberechtigte Abbuchung oder einen Betrugsfall. In diesem Fall solltest du dich umgehend mit deiner Bank in Verbindung setzen. Aber auch hier gilt: Bei einer Freunde und Familie-Zahlung über PayPal ist eine Rückforderung leider nicht möglich.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
airbrushtattoos  10.12.2023, 23:44

Eine ÜW an Paypal im normalen rechtssicheren Modus kostet den Käufer wie ich jetzt gelernt habe, keinen Cent mehr. Der Verkäufer muss 3% und 35 Cent abgeben an Paypal. Wenn also jemand von Dir die Freunde Zahlung verlangt, will er diese 3% nicht zahlen oder er will dich abzocken.

Hallo, ich habe einen Artikel auf EBay Kleinanzeigen für einen nicht unerheblich Betrag gekauft. Es wurde per PayPal Freunde und Familie bezahlt

Und warum hast du das getan? Du hast quasi ein Geldgeschenk gemacht und zum Betrug eingeladen.

Zudem bist auch du ein Betrüger, da es gegen die AGB von Paypal verstößt, Waren und Dienstleistungen per Freunde & Familie zu bezahlen, um die Gebühren zu umgehen

und danach hat der Käufer die Ware nicht losgeschickt und nicht wie versprochen die Sendungsnummer geschickt.

Wer hätte es gedacht, dass eine Einladung zum Betrügen auch wahrgenommen wird.

Du hast ja auch explizit auf den Käuferschutz verzichtet

Da das Geld ja von meinem Bankkonto von Paypal abgezogen wurde hätte ich doch die Möglichkeit die Überweisung zurück zu ziehen oder?

Hättest du, wenn es per Lastschrift eingezogen wurde. Dann wird sich Paypal aber bei dir melden und das Geld zurückfordern - und auch weitere Schritte einleiten, solltest du die Schulden dann nicht bezahlen.

Anzeige erstatten bringt ja wahrscheinlich auch nicht viel oder?

Doch, solltest du. Bringt dir aber nicht direkt das Geld wieder. Das musst du zivilrechtlich einklagen

Lass das bleiben, sonst hast Du nämlich Schulden bei PayPal.

Und dann wird deren Inkassodienst KSP tätig, und das willst Du nicht wirklich.

Und durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Ach ja, die Antworten werden sich nicht ändern, egal wie oft Du noch fragst:

https://www.gutefrage.net/frage/kleinanzeigen-verkaeufer-hat-das-geld-und-meldet-sich-nicht-mehr-anzeigen-und-geld-zurueck-bekommen

Das Geld bist du los. Du kannst Screenshots von der gesamten Kleinanzeigen Konversation und dem Zahlungsbeleg machen und damit diese Person anzeigen. Große Hoffnung, dass du dein Geld jemals wieder siehst, würde ich mir aber nicht machen.

Ich finde es unfassbar, wie viele Menschen immer noch per Freunde und Familie bezahlen. Man muss sich gut überlegen, ob und wann man dieses Risiko wirklich eingeht und bis zu welcher Grenze.

Ich zahle auch manchmal per Freunde und Familie, aber nur wenn der Verkäufer top bewertet ist, mir freundlich antwortet und vielleicht auch noch andere Dinge verkauft, die keine Technik sind. Und selbst wenn die Person mir so seriös rüber kommt, dann auch nur maximal bis 50€. Das tut zwar weh, kann ich aber bei Betrug gerade noch so verkraften.

Allen Unerfahrenen kann man nur raten: Lasst es sein. Kauft mit der Bezahloption von Kleinanzeigen oder per Abholung. Oder schaut auf eBay.

Das ist kein Überweisung, sondern eine Lastschrift. Klar kannst du die zurückbuchen - aber dann schuldest du PayPal immer noch das Geld.

Du hast ein Geldgeschenk versendet.