Ebay Betrug vor Anzeige Geld zurückgeschickt?

6 Antworten

Hey da kommen wir erstmal ein paar? Du schreibst es lief über eBay und die zahlungsvariante wäre PayPal Freunde gewesen meines Wissens ist das auf ebay gar nicht zulässig auch auf Paypal ist das nicht zulässig

Die hauptfrage ist erstmal warum hast du Dinge verkauft die du nicht mehr hast aus welchem Grund hast du sie nicht mehr

Generell ist es gar nicht so einfach mit Geld zurückschicken du hast einen kaufvertrag abgeschlossen bist also in der lieferungspflicht die Käufer können darauf bestehen dass du die wahre lieferst

Viele reden hier von Betrug ob dieser wirklich erfüllt ist wäre ich mir hier nicht so 100% sicher betrug setzt Vorsatz voraus

Eine Kontaktierung der Geschädigten wäre hier sinnvoll du hast doch mit Sicherheit eine versandadresse bekommen

Wenn sie zur Polizei gehen wirst du erstmal eine Vorladung erhalten ob dabei wirklich was rauskommt kann ich nicht sagen dafür sind deine Angaben viel zu dürftig und würde den Rahmen hier natürlich sprengen das einzuschätzen

Was noch auf dich zukommen könnte wäre eine Sperrung deines PayPal Kontos da du gegen die AGB von Paypal verstoßen hast

Ich habe 6 Dinge bei Ebay verkauft, ca 250€ insgesamt. Es war nicht so geplant, aber ich habe die Sachen nichtmehr und das Geld ist schon weg. Alles davon über PayPal Freunde.

Dann war das nicht bei eBay, sonden bei Kleinanzeigen, völlig andere Plattform.

Ich nehme an, dass einige davon nun eine Anzeige bei der Polizei erstatten werden.

Hoffentlich tun das nicht nur einige, sondern alle.

Ich hatte nie vor, die Leute zu betrügen...

Natürlich nicht. 😎

Wenn ich allen ihr Geld zurückgebe, bevor die Briefe von der Polizei ankommen, bin ich dann raus aus der Sache oder muss ich dann trotzdem mich mit den ganzen Anzeigen rumschlagen?

Natürlich:

Die Anzeigen sind dann raus und können auch nicht "zurückgezogen" werden, weil es sich bei Betrug um ein Offizialdelikt handelt.

Also lass Dich mal überraschen.

DomeLPs  23.04.2024, 13:59

Ich verstehe deine Einschätzung können wir aber ja so nicht sagen warum er die Produkte nicht raus gesendet hat

Ein Betrug erfordert Vorsatz

Eine Sperre bei Paypal ist wahrscheinlich trotzdem noch drin

Mit Glück sparen sich die Geschädigten die Anzeige wenn sie ihr Geld wieder haben.

Andernfalls kommt es trotzdem zum Strafverfahren, wobei beim Strafmaß natürlich positiv berücksichtig wird, dass du dich schon früh selbst darum bemüht hast den Schaden rückgängig zu machen.

Sieht man bei PayPal denn nicht, von wem das Geld kam? Schick es doch einfach wieder per PayPal zurück. Kannst dabei ja gleich eine Entschuldigung mitschicken.

Inkognito-Nutzer   23.04.2024, 13:22

Das Problem ist nicht, dass ich die PayPal Adresse nicht habe sondern dass ich wegen einer dummen Situation (die auch mit dem verschwinden der Pakete zusammenhängt) kein Geld mehr habe bis zum Ende des Monats, also das Geld erst in einer Woche schicken kann

Ich würde versuchen die Käufer zu kontaktieren - du hast ja die Adresse?

Wenn nein, hättest du wohl die besten Chancen, Das Geld schnellstmöglich zu überweisen/senden bevor es ne Anzeige gibt.

Versuchter Betrug ist schon eine Straftat und die hast du eben auch begangen wenn du das Geld zurück zahlst.

Ob die Leute die Anzeige zurückziehen kann dir niemand sagen.

Darüber hinaus hast du auch Paypal betrogen und wenn die das mit bekommen wirst du noch weitere Probleme bekommen.

Die Plattform heisst übrigens Kleinanzeigen und hat mit Ebay schon lange nichts mehr zu tun.

Rasentraktor007  23.04.2024, 13:50

Anzeigen lassen sich nicht "zurückziehen", wo kommt das nur immer her?