Käufer auf eBay droht mit Anzeige?

Der Fernseher hatte schon immer einen blau Stich. Durch Einstellungen sah man es aber kaum. Der Käufer hat beim anmachen gesehen das der Bildschirm leicht blau ist.

M111evo  19.11.2023, 19:51

eBay oder Kleinanzeigen?

Und nein, das ist nicht das Gleiche.

Mandy123321
Fragesteller

Kleinanzeige

5 Antworten

Kleinanzeige

Himmel...

Dann schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und Kleinanzeigen

Die Plattform heißt Kleinanzeigen, ganz ohne eBay.

Aber wie auch immer, er hat den Fernseher bei Dir abgeholt und ihn vorher überprüft, das war's dann.

...wenn nicht würde er morgen zur Polizei gehen und sich einen Anwalt nehmen.

Aber natürlich. 😉

Die Polizei wird ihn wieder wegschicken, weil es hier um Zivilrecht geht, und der Anwalt will zuerst mal einen Vorschuss von ihm.

Vergiss das Ganze, er kann Dir nichts.

Das kann man nicht hundertprozentig sagen.
Zuerst wäre zu prüfen, ob du die Gewährleistung ausgeschlossen hast. Wenn nicht, bist du sowieso zur Reparatur oder Neulieferung verpflichtet.

Schestko  19.11.2023, 18:25

Nein. Nur wenn ein Sachmangel auch tatsächlich besteht. Das muss der Käufer beweisen.

Jurafuchs  19.11.2023, 18:26
@Schestko

Achso, ein Blaustich ist kein Mangel, danke für die Info... Gott...

Schestko  19.11.2023, 18:26
@Jurafuchs

Der hat doch gar keinen Blaustich, das behauptet der Käufer nur.

Jurafuchs  19.11.2023, 18:27
@Schestko

Und du weißt jetzt genau woher das der Käufer lügt? Unterstell nichts, was du nicht weißt.

Schestko  19.11.2023, 18:29
@Jurafuchs

Man kann davon ausgehen, so wie er sich verhält. Der FS hat gesagt, er hat den Fernseher geprüft. Ein seriöser Käufer würde nicht mit der Polizei drohen beim ersten Schreiben. Außerdem kann er sein Geld nur gegen Rückgabe des Fernsehers zurückverlangen.

Schestko  19.11.2023, 18:32
@Jurafuchs

Ich weiß jedenfalls, dass der FS gar nichts muss, solange der Käufer den Mangel nicht beweisen kann. Da kann ihm auch die Polizei nicht helfen.

Jurafuchs  19.11.2023, 18:33
@Schestko

Natürlich muss er ihn beweisen. Aber - ich wiederhole mich nochmals - du verneinst pauschal das Ansprüche bestehen könnten. Das ist Bullshit.

Wenn du von Jura keine Ahnung hast - lass es bitte.

Schestko  19.11.2023, 18:35
@Jurafuchs

Ne. Du hast pauschal gesagt, der Anspruch würde bestehen, wenn der FS die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hat. Das ist falsch und darauf habe ich geantwortet.

Jurafuchs  19.11.2023, 18:37
@Schestko

Das was ich sagte ist so auch hundertprozentig korrekt. Wenn die Gewährleistung besteht, bestehen auch die entsprechenden Ansprüche.

In wie weit der Fehler dann schon vorher Bestand oder ggf. auf dem Versandwege passierte, habe ich nie beurteilt.

Ansonsten verweise ich auf meine letzte Antwort: Beließ dich bitte vorher zu dem Thema bevor du pauschal Dinge verneinst.

Schestko  19.11.2023, 18:39
@Jurafuchs

Gewährleistungsansprüche bestehen übrigens nicht unabhängig davon, ob der Mangel schon bei Gefahrenübergang bestand. Du verwechselt das glaube ich mit der Garantie.

Jurafuchs  19.11.2023, 18:40
@Schestko

Junge, junge, lies doch erstmal was ich schreibe... Gott

Jurafuchs  19.11.2023, 18:44
@Schestko

Naja, für was studieren, wenn es jemand auf GuteFrage besser weiß. 😂 Ich beende an der Stelle das Gespräch, bei dir kommt ja sowieso nichts inhsltiches. Schönen Abend dir noch.

Schestko  19.11.2023, 18:46
@Jurafuchs

Ja du erfüllst leider genau das Klischee von uns Jurastudenten. Arrogant, rechthaberisch, patzig.

Mandy123321
Fragesteller

Ich habe nichts mit Gewährleistung oder sonstiges dabei geschrieben. Besteht trotzdem eine?

Schestko  19.11.2023, 18:48
@Mandy123321

Wenn du sie nicht ausgeschlossen hast, ja. Da es sich um einen Privatverkauf handelt, gilt aber nicht die Beweislastumkehr von einem Jahr.

Wenn du Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen hast wie man es normalerweise bei Privatverkäufen macht dann kann man da wahrscheinlich nicht viel machen. Und wegen 100 € lohnt es sich auch nicht zum Anwalt zu gehen weil alleine die Erstberatung fast 200 € kostet

Ist es ein Privatverkauf oder gewerblich?

Hast du (falls Privatverkauf) die Gewährleistung ordentlich ausgeschlossen?

Wurde das Gerät versendet oder vor Ort besichtigt und abgeholt?

Hast du den Fernseher bei Versand angemessen verpackt?

Das Versandrisiko liegt jedenfalls beim Privatverkauf beim Käufer, dennoch musst du die Ware dann sicher verpacken.

Wurde versichert verschickt? Eventuell haftet der Versanddienstleister?

Mandy123321
Fragesteller

privat Kauf. das Gerät wurde vor Ort besichtigt. Habe nichts über Gewährleistung bei geschrieben

ByteNinja  19.11.2023, 20:20
@Mandy123321

Dann habt ihr doch den TV hoffentlich vor Ort auch nochmal angeschaltet?

So fern du dies in der Beschreibung vermerkt hast, bist du im Recht. Ist das dennoch nicht der Fall deutet es hin auf Betrug, da es klar zu erkennen sein sollte statt erst auf dem 3 Foto deines Fernsehers!