kann er rechtlich gegen mich vorgehen (ebay)?
Hallo ich habe was auf ebay verkauft. der käufer hat über ebay bezahlt, ich habe es ihm nach 5 min zurück erstattet und den kauf abgebrochen. er besteht aber darauf, dass er den PC jetzt kriegt und droht mir rechtlich.
Bitte hilfe
wofür gibt es denn sonst das kauf abbrechen?
7 Antworten
er besteht aber darauf, dass er den PC jetzt kriegt und droht mir rechtlich.
Gem. BGB ist ein durch zwei Willensäußerungen absolut verbindlicher Kaufvertrag entstanden. Da ändert die Abbruchmöglichkeit im eBay-System gar nichts dran.
Also: Ja, Du musst liefern - und er muss über den vereinbarten Zahlungsweg zahlen, was er getan hat.
Dein Abbruch und Rücküberweisung des Kaufbetrags ändert gar nichts - außer, dass Du sogar Geld verloren hast.
Wenn Du nicht lieferst, dann könnte Dich der Käufer auf Schadensersatz verklagen und sogar ggf. entstandene Mehrkosten durch Ersatzlieferung von Dir einfordern.
Wie gesagt: Der Abbruch-Button widerruft, negiert oder was auch immer niemals einen nach BGB entstandenen Kaufvertrag.
Möglich, dass du Kleinanzeigen und nicht eBay meinst?
Für die Rechtsprechung beim Kaufvertrag ist das jedoch unerheblich.
Zwischen dir und dem Käufer ist ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag nach § 433 BGB zustande gekommen.
Kommt es über den eBay-Marktplatz zum Abschluss eines Kaufvertrages, sind Sie nach § 433 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) grundsätzlich verpflichtet, den gekauften Artikel an den Käufer zu übergeben.
Dies gilt auch, wenn Sie mit dem Höchstgebot nicht zufrieden sind oder Sie zwischenzeitlich den Verkauf des Gegenstandes bereuen.
(Quelle: eBay)
Du schreibst:
er besteht aber darauf das er den PC jetzt kriegt und droht mir rechtlich.
Der Käufer scheint seine Rechte zu kennen und ist offensichtlich auch entschlossen sie durchzusetzen.
Gut zu wissen:
Durch den Kaufvertrag erwirbt der Käufer noch kein Eigentum, sondern lediglich den Anspruch auf Übereignung einer Sache, die die vereinbarte Beschaffenheit aufweist.
Es spielt letztendlich auch keine Rolle, ob du den PC inzwischen anderweitig verkaufst, verschenkst oder was auch immer.
Auch wenn der PC beim Verpacken vom Tisch fällt und Schrott ist, ändert das dies an den Pflichten des Verkäufers nichts.
Übrigens: Sollte der Rechner einen höheren Wert haben eigentlich mehr kosten, als 700,- . bezieht sich der Schadenersatz nicht etwa auf deine 700,- EUR, sondern auf den Preis, der durchschnittlich für ein vergleichbares Modell bezahlt werden muss.
Du möchtest wissen:
wofür gibt es denn sonst das kauf abbrechen?
Das ist eine berechtigte Frage.
Über den eBay-Marktplatz werden rechtsverbindliche Verträge über die dort angebotenen Waren oder Dienstleistungen geschlossen. Nach den allgemeinen Regeln der §§ 145ff. des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) kommt ein Vertrag durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen, nämlich Angebot und Annahme zustande. Dies gilt auch für Verträge, die über den eBay-Marktplatz geschlossen werden.
Sowohl Käufer als auch Verkäufer sind an den Vertrag gebunden. Der Verkäufer ist verpflichtet dem Käufer die Ware im vereinbarten Zustand zu übergeben. Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Ware abzunehmen.
(Quelle: eBay)
Die eBay-Option "Kauf abbrechen" basiert einzig und allein auf den Allgemeinen Geschäftsbeziehungen (AGB) von eBay.
Die gesetzlichen Ansprüche der Vertragspartner bleiben dafür jedoch unberührt.
Im deutschen Schuldrecht gibt es keine Kaufabbrüche.
Warum hast du den Artikel überhaupt eingestellt, wenn du doch nicht verkaufen willst? Sobald man bei ebay etwas verkauft hat, kann der Käufer darauf bestehen, dass du die Ware verschickst. Umgekehrt ist es aber genauso, wenn der Käufer doch nicht will, dann kann er auch nicht einfach bei Privatverkäufen zurücktreten. Man ist also auf Kulanz beider Seiten angewiesen.
Ich würde Dir die Hölle heiß machen, und notfalls auch einen Anwalt einschalten. Das Internet und eBay sind kein rechtsfreier Raum. Du würdest bluten, glaub mir.
Der Käufer ist 100% im Recht und gewinnt gegen Dich vor jedem Gericht. Und dann wird es teuer für Dich.
Habe jetzt verstanden das sofort kaufen rechtsbindend ist naja muss dann mit den konsequenzen leben