eBay Betrug (Packstation)?
Das letzte Mal habe ich bei eBay vor 10 Jahren etwas verkauft. Damals hatten die Käufer noch selbst eine Überweisung getätigt, und ich als Verkäufer musste manuell selbst prüfen ob das Geld eingegangen ist und dann versenden.
Vorgestern habe ich dann nach langer Zeit mal wieder etwas bei eBay eingestellt und es war überraschenderweise sofort verkauft (eine Drohne für 300€). Ich merkte dann: Scheinbar wird mittlerweile erst an eBay bezahlt und die behalten die Zahlung ein bis der Käufer den Erhalt der unbeschädigten Ware bestätigt. Das war mir nicht bewusst und ich hätte niemals verkauft wenn mir das klar gewesen wäre, schließlich öffnet das Betrügern - mit dem Käuferschutz im Nacken - sämtliche Türen die Verkäufer abzuzocken... Najs shit happens, jetzt ist es eh zu spät...
Jedenfalls habe ich gestern das Paket verschickt und sofort danach die Sendungsverfolgung gecheckt. Nur 2 Minuten nach der Einlieferung hat der Käufer seine Empfangsadresse an eine Packstation geändert. Da bekam ich direkt ein komisches Gefühl - ist das eine Betrugsmasche? (Er ist vom Namen her schon irgendwie "verdächtig", so ein Name den es millionenfach gibt wie beispielsweise Michael Müller und dann auch noch in Berlin - Packstation ist jedoch in einer anderen Stadt.)
Wie sind eure Gedanken dazu? Ist das eine eventuell bekannte Betrugsmasche? Kann ich da jetzt noch was machen, vorsorglich eBay kontaktieren oder so? Oder bin ich zu paranoid? Komisch ist es allemal, der Käufer scheint die ganze Zeit seine eBay App aktualisiert zu haben und genau in der Sekunde als die Einlieferung stattfand änderte er die normale Hausadresse zur Packstation, das kann doch kein Zufall sein?
6 Antworten
Guten Morgen.
Das hört sich für mich erstmal nicht zwangsläufig verdächtig an.
Du hast in etwa sowas geschrieben wie, daß sich die Packstation an einer anderen Stadt befindet als Die wo der Empfänger wohnt. Das ist nicht verdächtig. Es kann sein, daß er in der einen Stadt wohnt und in der Anderen arbeitet.
Wenn Jemand etwas an eine Packstation umleitet ist es nahezu generell unverdächtig. Für die Packstation musst Du nämlich verifiziert sein. Das heißt, daß ein Postmitarbeiter die Ausweisdaten kontrolliert haben muß. Sonst ist die Packstation nicht nutzbar.
Mit freundlichen Grüßen 😉.
Davon habe ich tatsächlich noch nichts gehört. Würdest Du sagen, daß hinter jeder Aktion, die etwas unüblich ist, gleich ein Betrug steckt? Ich nicht.
Für die Packstation muss man sich verifizieren, also einen Ausweis vorlegen.
Schon klar, trotzdem kann ein DHL Account nach besagter Verifizierung kompromittiert und von Betrügern werden 🤦♂️
https://www.spiegel.de/spiegel/kriminelle-nutzen-packstationen-als-umschlagplatz-a-1182492.html
Ich will Dir nicht zunahe treten. Es ist aber so, daß wenn man so denkt wie Du, daß man dann eigentlich nichts mehr machen sollte.
Nicht jede scheinbar unübliche Handlung ist gleich eine Straftat. Ich bleibe bei meiner Hauptantwort.
Ja,
wenn der Käufer keine Bewertung ab gibt,
dann wird dir das Geld etwas später überwiesen.
Kontaktiere Ebay!
Hansi
Inwieweit hat die Tatsache dass er keine Bewertung abgibt etwas mit Betrug zu tun? Die Bewertung käme ja ohnehin erst nachdem er die Ware hat und dann ist es sowieso zu spät 🙈
Nein,
er hat ja schon bezahlt.
Und der Betrag wird halt einbehalten, bis eine Bewertung kommt.
Ob positiv oder neutral oder negativ.
Wenn die Ware zurück geschickt wird, dann bekommt der Käufer sein Geld erst zurück, wenn du den Warenrücklauf bestätigst.
Gibt aber immer wieder Käufer die keine Bewertung abgeben,
das weis auch EBay.
Dann bekommst du dein Geld so nach so 4 Wochen.
Es kann schon sein dass es ein neuer Betrugsmaschenversuch ist.'
Deshalb Ebay verständigen, damit die falls ja, zeitnah handeln können.
Hansi
Das ist nicht zwingend eine Betrugsmasche, ich habe bspw. eine automatische Umleitung an eine Packstation für alles was an meine Adresse geht. Das kann man direkt bei DHL einstellen
Was sein könnte ist das er mit geklauten Kreditkarten oder ähnlichem bezahlt hat und deswegen die Packstation nutzt. Aber erstmal abwarten
Wenn jemand eine feste Paketumleitung einrichtet, dann wird die Adresse direkt automatisch nachdem man ein Label erstellt, oder das Paket abliefert auf die neue Adresse geändert.
Hat also per se so gar nichts mit Betrug zu tun.
Du arbeitest doch bei der Post, hast du noch nie etwas von geklauten, gehackten, gephishten oder Fake Packstationen gehört? Natürlich nutzt kein Betrüger für seine Scams seine auf echten Namen zugelassene Packstation 🙈