eBay Betrug (Packstation)?

6 Antworten

Guten Morgen.

Das hört sich für mich erstmal nicht zwangsläufig verdächtig an.

Du hast in etwa sowas geschrieben wie, daß sich die Packstation an einer anderen Stadt befindet als Die wo der Empfänger wohnt. Das ist nicht verdächtig. Es kann sein, daß er in der einen Stadt wohnt und in der Anderen arbeitet.

Wenn Jemand etwas an eine Packstation umleitet ist es nahezu generell unverdächtig. Für die Packstation musst Du nämlich verifiziert sein. Das heißt, daß ein Postmitarbeiter die Ausweisdaten kontrolliert haben muß. Sonst ist die Packstation nicht nutzbar.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

AsawaKoMB 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 09:13

Du arbeitest doch bei der Post, hast du noch nie etwas von geklauten, gehackten, gephishten oder Fake Packstationen gehört? Natürlich nutzt kein Betrüger für seine Scams seine auf echten Namen zugelassene Packstation 🙈

1975Lars  25.10.2024, 09:29
@AsawaKoMB

Davon habe ich tatsächlich noch nichts gehört. Würdest Du sagen, daß hinter jeder Aktion, die etwas unüblich ist, gleich ein Betrug steckt? Ich nicht.

miezepussi  25.10.2024, 10:12
@AsawaKoMB

Für die Packstation muss man sich verifizieren, also einen Ausweis vorlegen.

AsawaKoMB 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 20:14
@1975Lars

Richtig erklärt, aber da hört es doch nicht auf... Nach dieser Verifizierung können die DHL Accounts gehackt werden 🤦‍♂️

1975Lars  25.10.2024, 20:17
@AsawaKoMB

Ich will Dir nicht zunahe treten. Es ist aber so, daß wenn man so denkt wie Du, daß man dann eigentlich nichts mehr machen sollte.

1975Lars  25.10.2024, 20:28
@AsawaKoMB

Nicht jede scheinbar unübliche Handlung ist gleich eine Straftat. Ich bleibe bei meiner Hauptantwort.

Ja,

wenn der Käufer keine Bewertung ab gibt,

dann wird dir das Geld etwas später überwiesen.

Kontaktiere Ebay!

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AsawaKoMB 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 08:58

Inwieweit hat die Tatsache dass er keine Bewertung abgibt etwas mit Betrug zu tun? Die Bewertung käme ja ohnehin erst nachdem er die Ware hat und dann ist es sowieso zu spät 🙈

Kerner  25.10.2024, 09:19
@AsawaKoMB

Nein,

er hat ja schon bezahlt.

Und der Betrag wird halt einbehalten, bis eine Bewertung kommt.

Ob positiv oder neutral oder negativ.

Wenn die Ware zurück geschickt wird, dann bekommt der Käufer sein Geld erst zurück, wenn du den Warenrücklauf bestätigst.

Gibt aber immer wieder Käufer die keine Bewertung abgeben,
das weis auch EBay.

Dann bekommst du dein Geld so nach so 4 Wochen.

Es kann schon sein dass es ein neuer Betrugsmaschenversuch ist.'
Deshalb Ebay verständigen, damit die falls ja, zeitnah handeln können.

Hansi

Das ist nicht zwingend eine Betrugsmasche, ich habe bspw. eine automatische Umleitung an eine Packstation für alles was an meine Adresse geht. Das kann man direkt bei DHL einstellen

AsawaKoMB 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 08:57

Interessant, danke

Was sein könnte ist das er mit geklauten Kreditkarten oder ähnlichem bezahlt hat und deswegen die Packstation nutzt. Aber erstmal abwarten

Wenn jemand eine feste Paketumleitung einrichtet, dann wird die Adresse direkt automatisch nachdem man ein Label erstellt, oder das Paket abliefert auf die neue Adresse geändert.

Hat also per se so gar nichts mit Betrug zu tun.