Ich habe auf Ebay etwas verkauft und Käufer will geld zurück was tuhen?

3 Antworten

Ja wie hast du denn deine Anzeige genau geschrieben ?

Generell muss er dir beweisen dass der Defekt bei der übergabe bereits bestand der Fakt dass er einen funktionstest vor Ort gemacht hat hilft ihm dabei ganz und gar nicht

Sprich er möchte jetzt von dir sein Geld zurück weil die Konsole angeblich einen Defekt aufweist (ich vermute du hast dir vorher die seriennummer nicht abgeschrieben)

Er muss dir jetzt erstmal nachweisen dass die Konsole tatsächlich defekt ist ich hoffe mal du hast in den Anzeigen deutlich drin stehen gehabt dass der Verkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung erfolgt den genauen gültigen Text kann man online leicht finden

Dir jedoch nachzuweisen dass du eine defekte Konsole verkauft hast halte ich für beinahe unmöglich er müsste erstmal ein zivilrechtliches Verfahren gegen dich einleiten das ganze muss über einen Rechtsanwalt laufen bevor es überhaupt zu einem gerichtstermin kommen würde müsste der Käufer hier vermutlich einen drei bis vierstelligen Betrag noch mal vorauszahlen den er dann von dir wieder zurückholen kann sollte er tatsächlich gewinnen

Er könnte dir z.b mit einer Anzeige wegen Betrug Drohnen davon sollte man sich nicht zu sehr einschüchtern lassen diese Strafanzeige wird bei dir ankommen sie wird vermutlich innerhalb kürzester Zeit eingestellt wenn es wirklich so ist wie du schreibst einen Erfolg ist hier nur dann abzusehen wenn es sich technisch tatsächlich beweisen lässt dass er sich hier um einen langzeitschaden handelt spricht der Schaden von mindestens so und so lange vorhanden sein muss

crischhhhh
Fragesteller

Ich biete eine Ps5 digital an. Über den Preis kann man reden. Will sie bald los haben möchte mir ein PC kaufen. Zustand ist gut eigentlich sehr gut nur das es Kratzer beim USB Bereich gibt. Ich hätte 2 Controller der schwarze hat aber stick-drift. alles original leider keine Garantie mehr. Ich bin Privatverkäufer und deswegen nehme ich sie auch nicht mehr zurück wenn sie gekauft wurde. Karton ist noch da und alles im guten Bereich. Bei weiteren Fragen einfach anschreiben. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung

das war mein Text

DomeLPs  28.08.2023, 23:34
@crischhhhh

Okay noch mal zu sagen ich bin kein Anwalt und ich kann keine gültige rechtsberatung geben

Du hast also die Gewährleistung ausgeschlossen das ist ein Recht als privatverkäufer das hilft natürlich nicht wenn der Artikel nicht im beschriebenen Zustand ist

Ein Beispiel kauft er bei dir einen Controller und du sagst er ist weiß er packt ihn zu Hause aus und stellt fest er ist schwarz dann ist es ein Fakt den du nicht beschrieben hast die Ware weicht vom beschriebenen Zustand ab er darf sein Geld von dir zurückfordern

Jetzt meldet er aber einen Defekt das ist gar nicht so einfach denn er muss dir jetzt tatsächlich beweisen dass der Defekt bei dir schon existierte das ist häufig nur sehr schwer möglich und wenn du sagst die Konsole hat vorher funktioniert kann er schlecht etwas nachweisen was nicht der Fall ist

Ich würde ihn mitteilen dass er die Ware bei dir auf Funktion geprüft hat und er selbst zum Ergebnis kam dass die Konsole einwandfrei funktioniert und dass die Konsole bei dir auch lief

Es wäre natürlich sehr hilfreich wenn du die seriennummer aufgeschrieben hättest und beim Verkauf einen Zeugen dabei hattest

crischhhhh
Fragesteller

ich sollte die model und Seriennummer immer noch haben

Pech gehabt. Privatverkauf heißt kein Geld zurück. Ich würde ihn einfach ignorieren. Immerhin könnte er ja auch lügen.

Martin001988  28.08.2023, 23:15

So einfach ist es auch nicht. Sonst könnte man ja defekte Artkel verkaufen und schreiben sie seien in Ordnung. Und wenn der Käufer zuhause feststellt das es kaputt ist sich darauf berufen das es ein Privatverkauf ist und es kein Geld zurück gibt. Aber so etwas würde unter Betrug fallen. Auch ein Privatverkäufer muss eine gewisse Gewährleistung geben.

Rango82  28.08.2023, 23:18
@Martin001988

Nein, er darf die Gewährleistung komplett ausschließen.
Ob es sich, bei einem Defekt, um eine arglistige Täuschung handelt, muss der Käufer beweisen.

Darum sollte man gebrauchte Ware nur kaufen, wenn sie vorher besichtigt und getestet wurde.

Martin001988  28.08.2023, 23:21
@Rango82

Ja er darf. Muss es aber vorher beim Verkauf drunter schreiben "Mit einem rechtssicher formulierten Haftungsausschluss können Privatverkäufer die Gewährleistung ausschließen" Ansonsten gilt "Laut § 433 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) ist ein Privatverkauf grundsätzlich ein Kaufvertrag wie jeder andere auch. Daher ist der Verkäufer per Gesetz zur sogenannten Gewährleistung verpflichtet."

DomeLPs  28.08.2023, 23:21
@Rango82

Was hier interessanterweise sogar passiert ist das macht es dem Käufer sogar noch schwieriger hier einen Defekt zu beweisen

Ich hatte auch schon mal so einen spaßvogel den Trick mit dem Konsolen austauschen kenne ich sehr gut nachdem ich ihm geschrieben habe er möge mir bitte einmal die seriennummer der Konsole mitteilen zum Abgleich hat er sich nie wieder gemeldet

Ganz so einfach, wie mein Vorredner sagte, ist es nicht. Wenn es sich hier um einen versteckten Mangel handelt und du wusstest, dass die Konsole kaputt ist, bist du trotz Privatverkauf dazu verpflichtet, die Konsole wieder zurück zu nehmen und das Geld zu überweisen. War die Konsole wirklich heile, dann musst du ggf beweisen, dass dies der Fall war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DomeLPs  28.08.2023, 23:20

Völliger Blödsinn der Käufer muss den Verkäufer nachweisen dass der Artikel bei übergabe einen Defekt aufwies nicht andersrum das ist gar nicht mal so einfach bis beinahe unmöglich leider oft selbst wenn der Käufer im Recht ist

crischhhhh
Fragesteller
@DomeLPs

Bei mir hat er die Konsole getestet aber sein Argument ist das er es nur kurz getestet hat und die Konsole erst nach längerer Zeit ausgeht

DomeLPs  28.08.2023, 23:39
@crischhhhh

Ob die Konsole einen solchen Fehler aufwies oder nicht weißt leider nur du als Techniker kann ich sagen so etwas ist meist auf eine Verunreinigung der Konsole zurückzuführen oder auf Aushärten der kühlleitpaste nachzuweisen ab wann sich das jetzt genau bemerkbar gemacht hat halte ich persönlich für vollkommen unmöglich dass er dir damit eine arglistige Täuschung nachweisen kann ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich

crischhhhh
Fragesteller

Bei mir ist aber nie der Fall eingetreten das die Konsole einfach ausgeht aber bei ihn anscheinend schon