Gutscheincodes auf eBay verkauft und Käufer verlangt Rückerstattung?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich bin im Recht 80%
Käufer ist im Recht 20%

2 Antworten

Käufer ist im Recht

In der Tat hat er damit recht wenn man sich jetzt mal die AGBs von Nintendo anschaut dürfen gutscheinkarten nicht zurückgegeben werden ins Ausland verschickt werden und auch nicht verkauft werden ihr habt mit dem Geschäft beide gegen die AGBs von Nintendo verstoßen

Ob diese AGB jetzt rechtlich in Deutschland standhält ist eine andere Frage

Von Experten Margita1881 und haikoko bestätigt
Ich habe die Codes übrigens über „Meine Nachrichten“ in eBay versendet. Nicht per Post.

Unclever:

Dann hast Du nicht den von eBay geforderten Versand- und Zustellnachweis.

Nun verlangt er sein Geld zurück da die Käufe „nicht autorisiert“ gewesen seien.

Eigentlich kein Problem:

Er eröffnet einen Käuferschutzfall wegen eines nicht erhaltenen Artikels, Du kannst den Versand nicht nachweisen, er bekommt das Geld von eBay zu Deinen Lasten zurück.

Und nein, seine Bewertung zählt nicht als Versandnachweis.

Ich habe ihm das Geld nicht zurückerstattet. Was sollte ich jetzt tun?

Die Entscheidung von eBay abwarten, Du hast jetzt keinerlei Einfluss mehr.

Hat er überhaupt Ansprüch auf eine Rückerstattung da die Codes ja mittlerweile eingelöst wurden?

Das wird sich dann zeigen.

Und für Deine nächsten Verkäufe:

Klicken: Einführung - So funktioniert eBay

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

Klicken: Auszahlungen für verkaufte Artikel

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Ach ja, da ist ja noch was:

Ich bin 16 Jahre alt

Stell Dich schon mal auf ein schlagartiges und endgültiges Ende Deiner eBay-Karriere ein:

Bereitstellung eines Identitätsnachweises

In einigen Fällen benötigen wir möglicherweise ein Foto eines gültigen Ausweisdokuments. Wir senden Ihnen eine E-Mail und informieren Sie per Banner in Ihrem eBay-Konto darüber, welche Angaben wir benötigen und wie Sie die Ausweiskopie hochladen.

Als Identitätsnachweis akzeptieren wir die folgenden Dokumente:

  • Führerschein
  • Personalausweis, Aufenthaltserlaubnis oder anderes amtliches Ausweisdokument
  • Pass

Quelle: Klicken: Bankverbindung verifizieren

haikoko  05.10.2023, 09:58

Manche Kinder wollen einfach nicht kapieren, dass sie nicht mit möglichen Geschäftsideen weiterkommen und die AGB von z.B. ebay Grundlagen sind.

M111evo  05.10.2023, 10:00
@haikoko

Der übliche Kommentar der Kinder:

Mann bro, wer liest schon AGB's?

Natürlich mit Deppenapostroph. 😉

haikoko  05.10.2023, 10:03
@M111evo

Mir reicht es schon ohne das Deppenapostroph. Ich sehe dann immer vor meinem inneren Augen die Allgemeinen Geschäftsbedingungens. Und schon wieder eine Gänsehaut ...