eBay-Käufer droht mit Gericht wegen Rückerstattung?

6 Antworten

Wow was ist denn das für einer… aber diese Versteigerungen auf ebay sind verbindlich. Entweder muss man dann den Artikel liefern oder Schadensersatz bezahlen, wenn er sich damit zufrieden gibt. Zivilrechtlich laut BGB ist er im Recht. Also kann er es einklagen.

Es ist ein rechtlich bindender Kaufvertrag zustande gekommen, du musst liefern.

Wo genau ist denn da das Problem? Warum musstest du den Verkauf Abbrechen? Und wie hattest du es dem Käufer gesagt?

Bei Ebay sind die Auktionen verbindlich und der Käufer muss zahlen und der VK versenden. Man kann Glück haben und den Artikel gut verkaufen und manchmal hat man das Pech das nicht soviel rauskommt wie erhofft. Wenn man etwas hochwertiges Verkaufen will und nicht möchte das es für zu wenig weggeht kann man bei Ebay einen Mindestpreis einstellen und falls die Gebote darunter liegen kommt kein Kaufvertrag zustande und alles ist gut.

Das sollte ein Verkäufer mal bei mir versuchen, hier ist nämlich ein rechtsgültiger Kaufvertrag nach dem BGB zustande gekommen, und den kann Dein Käufer mit Leichtigkeit durchsetzen:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__433.html

http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_2.html

http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_4.html

Und ich bekäme meinen Artikel zum Ersteigerungspreis, sei Dir sicher.

Der Käufer hat das Recht auf seinen Artikel. Wie du das löst ist deine Angelegenheit (Du hast IHN gemeldet? Weswegen? Weil er seinen Artikel will, den du nicht lieferst?)

Er kann tatsächlich zivilrechtlich gegen dich vorgehen, wenn er sich die Mühe denn machen will.

Ghghgh24
Fragesteller

Ich habe ihn gemeldet, weil er mich mit Gericht bedroht und wie kann er meine Adresse herausfinden?

yamatouchiha  03.02.2024, 21:26
@Ghghgh24

Er ist dabei aber leider komplett im Recht und kann auch legitim vor Gericht ziehen.

Ghghgh24
Fragesteller
@yamatouchiha

Was würde denn passieren, wenn ich nicht vor Gericht erscheine?

LePetitGateau  03.02.2024, 21:27
@Ghghgh24

Er darf dir zurecht drohen, was gibt es daran zu melden. Hattest du kein Wirtschaft in der Schule und weißt nicht wie Kaufverträge funktionieren?

Die Adresse findet dann im Zweifel ein Anwalt raus.

LePetitGateau  03.02.2024, 21:28
@Ghghgh24

Dann werden aus den 120 € schnell mal 1200 € (Das sowieso weil du dann seinen Anwalt zahlen musst, weil er ja ganz eindeutig im Recht ist)

Ghghgh24
Fragesteller
@yamatouchiha

Ich habe den Kauf abgebrochen, da ich eine Beschwerde über einen Verstoß der eBay Grundsätze bekommen habe und mein Geld nicht bekommen habe

yamatouchiha  03.02.2024, 21:32
@Ghghgh24

Wenn er nicht bezahlt ist das natürlich was anderes. Aber hat er nicht bezahlt oder bekommst du das Geld nur über eBay nicht? Ausserdem ist der Kaufvertrag bereits zustande gekommen, er hat Anspruch drauf.

LePetitGateau  03.02.2024, 21:32
@Ghghgh24

Das ist trotzdem dein Problem und nicht das Problem des Käufers.

Er hat bezahlt und Ebay hat es zurückgehalten.

Rasentraktor007  04.02.2024, 10:19
@Ghghgh24
Ich habe ihn gemeldet, weil er mich mit Gericht bedroht...

Lächerlich:

Das ist sein gutes Recht, das er auch hoffentlich durchsetzen wird.

...und wie kann er meine Adresse herausfinden?

Die bekommt er nach einer Anfrage innerhalb von wenigen Minuten von eBay.

Zieh Dich schon mal warm an.

Bonye  03.02.2024, 21:27

Du meinst "Der Käufer hat das Recht auf seinen Artikel..." oder?