Ebay Gewerblicher Handel, versuchter Betrug via Retoure?

3 Antworten

9. Muss ein Händler die Hinsendekosten im Falle des Widerrufs auch dann zahlen, wenn der Verbraucher seinen Wohnsitz in Österreich oder der Schweiz hat und die Ware deshalb dorthin versandt worden ist?

Ja. Nach deutschem Widerrufsrecht muss der Händler dem Verbraucher die Hinsendekosten auch dann erstatten, wenn der Verbraucher seinen Wohnsitz im Ausland – etwa in Österreich oder Schweiz – hat.

Mehr dazu in der Quelle

Willkommen in der Welt des gewerblichen Handels.

§357 Abs. 2 BGB

Wenigstens die Grundlagen seiner täglichen Arbeit sollte ein Gewerbetreibender doch kennen.

Frage ist, was Du machst. Der Käufer bekommt sein Geld doch sowieso von eBay zurück. Du könntest ihn wegen Verdacht auf Betrug anzeigen. Wirdiim Sand verlaufen.

Du könntest ihn auf Zahlung verklagen. Allerdings in Italien. Und immer noch muss der der etwas will, seine Ansprüche beweisen. Dürfte schwer fallen.

Nö, er trägt die Versandkosten.

Dorfkind63  21.11.2022, 15:45

Nur die Rücksendekosten. Die Hinsendekosten muss der Verkäufer tragen.