ebay auktion vorbei aber käufer zahlt net. was tun?

4 Antworten

Es gibt leider Bieter und Käufer, die eBay für einen Kinderkaufmannsladen halten, hier werden aber rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB abgeschlossen und man muss sich auch nicht alles gefallen lassen.

Bei einem privaten Verkäufer muss der Käufer bezahlen, und der private Verkäufer kann die Bezahlung auch erfolgreich einfordern oder sogar einklagen.

Klicken: Bin ich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen?

Die Frage ist halt, ob sich das lohnt, sinnvoller ist meist das hier:

Klicken: Vorgehensweise bei einem nicht bezahlten Artikel (Käufer zahlt nicht)

Zwischenzeitlich solltest Du den Nichtzahler auf Deine Sperrliste setzen:

Klicken: Sperrliste

Hier kannst Du alle Bieter ausschließen, die mindestens 2 Verwarnungen wegen Nichtzahlens haben:

Klicken: Nichtzahler ausschließen

Hier kannst Du den Käuferkreis einschränken, z.B. Länder ausschließen, in die Du nicht lieferst:

Klicken: Eingeschränkten Käuferkreis festlegen

Mit einem Gebot bei eBay oder durch das Klicken auf "Sofort kaufen" geht der Käufer einen verbindlichen Kaufvertrag ein. Von daher muss er zahlen und du kannst sogar ein Mahnverfahren einleiten.

Bedenke aber: Je nach Bundesland ist entweder der 31.10. oder der 1.11 Feiertag und die "kurze" Woche haben einige zu einem Kurzurlaub genutzt. Schreib den Käufer daher einfach mal an und bitte um baldige Zahlung.

Dem Käufer zu unterstellen, er würde nicht zahlen ist sicher nicht gerechtfertigt.

Auszahlungen für verkaufte ArtikelAuswirkungen von Feiertagen auf Ihre Auszahlungen

Ihre Auszahlungen können sich aufgrund von Feiertagen verzögern. Wenn Sie einen täglichen Auszahlungsplan nutzen, kann es im Falle eines Feiertags passieren, dass sich die Auszahlung um bis zu 1 Tag verzögert. Wenn die Bestellung des Käufers beispielsweise am Sonntag bestätigt wird und der darauffolgende Montag ein Feiertag ist, wird die Auszahlung am Mittwoch (3 Tage später) veranlasst.

(Quelle: eBay)

Du möchtest wissen:

was folgt nun? ist der käufer verpflichtet zuzahlen?

Bei einer Auktion auf eBay kommt zwischen dir und dem Höchstbietenden, bei Ablauf der Auktion ein rechtskräftiger Kaufvertrag nach § 433 BGB zustande.

Zu den vertragstypischen Pflichten des Käufers gehört, die Sache zu bezahlen und abzunehmen.

Du kannst also die Vertragserfüllung des Käufers ggf. auch problemlos einklagen.

wird der kauf automatisch nach einer gewissen zeit abgebrochen?

Welchen Sinn hätte ein Vertrag, wenn dieser einseitig geändert werden könnte?

Verträge lasse sich auch nicht abbrechen. Ein Vertrag kann im gegenseitigem Einverständnis aufgehoben werden. Und zwar du einen neuen Vertrag - nämlich einem Aufhebungsvertrag.

Warte einfach noch 1-2 Tage. Danach schreibst du den Käufer freundlich an und fragst klar und unmissverständlich ob er den Kauf bereits bestätigt hat.

Erst, wenn du immer noch keine Reaktion des Käufers hast, kann du dir weiter Schritte überlegen.

Das hatte ich auch schon mal. Ist sehr ärgerlich, aber mehr als bei Ebay melden kannst du nicht.

Lealaluuu  02.03.2024, 09:57

Man kann seinen Anwalt einschalten und Ihn sogar vors Gericht zerren. Zwangsvollstreckung ist dann die Folge für den Käufer, oder halt Strafvollzugsanstalt wenn der Käufer sich komplett quer stellt.