Probleme mit käufer bei ebay wie weiter vorgehen?

4 Antworten

Von Experte haikoko bestätigt
Ich sehe nicht ein ihn den Kaufpreis für Unwahrheiten zurück zuerstatten uns dann ohne Geld und Kleidung darzustehen.

Darauf hast Du leider keinen Einfluss:

Der Käufer hat seit Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 immer 30 Tage Käuferschutz, egal wie er bezahlt hat und egal, was der Verkäufer schreibt, bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.

Und wenn er in dieser Zeit einen nicht der Beschreibung entsprechenden oder defekten Artikel meldet und deswegen eine Rückgabe öffnet, dann hat der Verkäufer so gut wie keine Chance, den Artikel nicht zurückzunehmen.

Er bezahlt sogar noch für den Rückversand. Reagiert er nicht, dann wird eBay erstatten, er ist Geld und Ware los und er bekommt einen Mangeleintrag in seinen Account.

Und wenn das Geld schon an ihn ausgezahlt wurde, dann darf eBay sich das wieder von dem mit seinem Account verknüpften Girokonto zurückholen.

Diesem Verfahren hat jeder Verkäufer übrigens mit der Akzeptanz der neuen eBay-Zahlungsabwicklung ausdrücklich zugestimmt.

Klicken: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Hier noch ein Beispiel, wie das mittlerweile bei eBay läuft:

Klicken: Käuferschutz bei eBay

Du rufst da morgen mal an bei ebay und schilderst das alles so wie du es hier geschrieben hast. Käufer können sich nicht alles erlauben. Und dass ebay nur KÄUFERFREUNDLICH ist, kann ich nicht unterschreiben. Beide Seiten sollten immer gehört werden. Vergiss nicht den ebay Käufer zu sperren, damit er in Zukunft nicht mehr auf deine Angebote bieten kann.

Belle91559
Fragesteller

Danke dir, werde ich machen.

euleella  17.02.2023, 19:46
@Belle91559

Ist besser, lege dir auch die Daten bereit, Angebotsnummer etc. damit Wartezeiten vermieden werden.

Bei ebay zahlt der Käufer an ebay. und du verschickst zeitgleich an den Käufer. Du (Verkäufer) bekommst von ebay das Geld.

Du kannst bei ebay einen Fall aufmachen. sei schneller als er.

Jetzt weißt du, warum man nicht mehr bei ebay verkauft.

Belle91559
Fragesteller

Ich habe das geld ja schon von ebay auf mein konto überwiesen bekommen.

Ratefuchs007  18.02.2023, 10:37
@Belle91559

Und eBay kann und darf es Dir bei einem für den Käufer entschiedenen Käuferschutzfall auch von dort wieder wegnehmen.

Aber das weißt Du ja inzwischen.

Pech gehabt deswegen mach ich da fast nix mehr außer kaufen.

Hab ma paar neuwertige Scheinwerfer verkauft mit Bildern von den Reflektoren.

Der sendet schrottbilder .

Hab dann ebay gesagt sollen die Bilder von der Auktion ansehen.

Behaupten dann ich hätte andere Ware versendet als fotografiert und so war ich die Lampen und das Geld los.

Man ging auch nicht darauf ein das ich gesagt habe schick die zurück dann bekommst das geld wieder...

Nein beides futsch

Und ich hatte die Dinger noch mit nem gelben farbklexks markiert.

Nur zivilklage hätte geholfen

Belle91559
Fragesteller

Aber wenn der käufer das Geld erstattet bekommt, dann müsste ich doch zumindest die Kleidung zurück erhalten?

ronnyarmin  17.02.2023, 19:24

Auf die Rücksendung hättest du bestehen können. Schließlich wurde der Vertrag nach dem BGB abgeschlossen. Aber wer weiß, ob du deine Schweinwerfer bekommen hättest, oder die Schrottdinger des Käufers.

ronnyarmin  17.02.2023, 19:35
@Jensjammer

Wieso sollte man dazu einen Anwalt benötigen? Der würde den Artikel nicht beim Käufer abholen.