Solange die Ebene gleich ist kann man die Reibung in 15m Schlauch wohl vernachlässigen.

...zur Antwort

27 oder Ende Ausbildung schwachsinniger weise

...zur Antwort

Trage schon über 20 Jahre lycra als Unterwäsche und sonstigem auch zum fetisch.

Belasten tut mich das nicht eher freuen.

Finanziell sollte man es im Griff haben.

Mag z.b die Adidas fullbody sehr aber würde nie die inzwischen geforderten und bezahlten Preise zahlen.

Hab die zum Glück Anfang der 2000er bei ebay für 20 bis 80 Euro ersteigert

...zur Antwort

Heizungsauswahl kleines Doppelhaus?

Ich habe eine kleine Doppelhaushälfte von ca. 85qm gekauft. Baujahr 1939, ungedämmt, Gastherme mindestens 20 Jahre alt.

Es steht eine Kernsanierung an. Also von Heizkörper, Heizungsrohre, Elektrik, Dämmung, Fenster, Dach usw.

Anfang Dezember hatte mir der Bausachverständige noch zu einer Gasbrennwerttherme mit Solarthermie geraten… in der jetzigen Situation bin ich mir nicht mehr sicher, ob das eine gute Entscheidung wäre.

Was kann man denn sonst machen, wo man auf die nächsten 30 Jahre halbwegs zukunftssicher aber nicht komplett unwirtschaftlich unterwegs wäre?

  1. Wärmepumpe + Speicher + PV? Kosten geschätzt irgendwo bei 30T + (Fußbodenheizung, Heizkörper mit niedriger Vorlauftemperatur…?)
  2. Pelletofen + Infrarotheizung + PV?
  3. Gasbrennwert + Solarthermie?

Gaspreis wird nicht mehr sinken, Anschaffungskosten für die Therme relativ gering. Aber sämtliche Leitungen und Heizkörper müssen erneut werden.

Pelletpreis weiß man nicht. Strompreis wird vermutlich auch nicht sinken. Strom wird 1:1 in Wärme gewandelt. PV kann geringfügig unterstützen (kleine Dachfläche). Keine weiteren Installationen/Verrohrung nötig.

WP wandelt den Strom besser um. Nehme mal einfach an die Stromkosten wären nur 1/2 oder 1/3 von der Infrarotheizung. Dafür aber Anschaffung deutlich teurer und Fußbodenheizung nicht billig.

Wie sehr ihr das? Egal welche Heizung, essenziel ist die gute Dämmung.

Das Haus sollte nicht einen unrealistischen Preis verschlingen und damit unverkäuflich werden (in München würde sich die WP lohnen, wenn ich für ne Million wieder verkaufen könnte - auf dem platten Land muss es irgendwo um die 250T bleiben.

...zur Frage

Pelletofen mit solar und großem puffer

Und Fußboden oder wandflächen Heizung

Den Kessel als kombikessel kaufen der nimmt dann auch mal nen Stück holz

...zur Antwort

Sieht nach Planschbecken aus

Filter usw schwierig.

Am besten alle paar Tage neues Wasser

...zur Antwort