Ebay Käufer kauft, zahlt nicht direkt und möchte Bilder?

Auf seinem Profil gibt es teilweise Bewertungen, die sagen, dass er gekauft hat, aber nicht zahlt, und nicht auf Nachrichten geantwortet hat

Sein Profil

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Das war eine gute Idee mit dem Wasserzeichen, und ja, er betrügt 75%
Du solltest_________ 25%
Abwarten (Fall 2 ist aktuell noch aktiv) 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Käufer dein Notebook gekauft hat, ist er (wie du auch) zur Vertragserfüllung verpflichtet. Wichtig ist hier, dass der Kauf tatsächlich ausgeführt wurde, z.B. Zeit für eine Auktion ist abgelaufen und er ist der Höchstbieter. Auch wenn der Käufer eine "Sofort kaufen" Aktion ausfgeführt hat. Hast du entsprechende Beweise hierfür (z.B. Screenshots)? Nachträglich Bilder anfordern ginge zwar, ändert dann aber Nichts an der Verpflichtung zur Vertragserfüllung. Falls der Käufer weiter Ärger macht, gehe zum Anwalt!

Intrasur10
Fragesteller

Er hat einen Preisvorschlag gesendet, der höher war, als der festgelegte Preis. Den hab ich akzeptiert.

Ich hab ihm vor 10 Minuten eine Nachricht geschrieben, dass er sich mit seinem Preisvorschlag zum Kauf verpflichtet hat, und dass ein Abbruch des Kaufes daher nicht möglich ist.

(Bei Käufern von Sofort-Kaufen würde ich natürlich auch ungern den Kauf abbrechen, aber da kann ich es wenigstens noch ein bisschen verstehen. Bei seriösen Käufern!!)

Turbomann  27.07.2023, 09:41
@Intrasur10

Erstens macht man bei EBAY keine Verträge außerhalb von Ebay über Email-Kontakte, schon dass ist nciht erlaubt, an Ebay vorbei Geschäfte zu machen.

Dann mache gescheite Fotos von deiner Ware, dann erübrigen sich weiter Fotos. und dazu muss man nicht diene Frage doppelt lesen.

Dann sollte es sich herumgesprochen haben, dass man auf Hinweise "wie schicke die Ware an Verwandte" keine Ware verschicken soll.

Zudem wer ist so dooof und kauft gebrauchte Laptops aus dem Ausland, sind die dort ausverkauft und dann noch an Verwandte hier in Deutschland senden?

Schon wenn der Käufer dir mehr bietet, als dass deine Ware Wert ist, sollten alle Alarmglocken läuten. Aber anscheinend mach Gier unvorsichtig.

Wer auf solche Dinge eingeht, ist selber schuld, wenn er betrogen wird.

Verkaufe deine Sachen per Abholung. und schreibe in deinen Text mit rein, dass du nichts ins Ausland verkaufst. und auch nicht an die Nigeria Connection.

Wer sich nicht an die EBAY Regeln hält, hat sich nicht die Mühe gemacht und erst mal alles durchgelesen, dazu ist man zu bequem und dann muss man eben Lehrgeld bezahlen.

Zudem muss man Bewertungen in der Gesamtheit beurteilen können und nicht nur, was da steht.

Dein Kommentar:

Er hat einen Preisvorschlag gesendet, der höher war, als der festgelegte Preis. Den hab ich akzeptiert.

Dazu und bei dem Profil des Käufers:

https://www.ebay.de/fdbk/feedback_profile/redanouar

fällt mir nur ein: "Denn sie wissen nicht was sie tun".

Verkäufer können seit 2008 ja leider solche "Käufer" nicht mehr negativ bewerten. Die letzte Bewertung war für dieses Macbook:

https://www.ebay.de/itm/MacBook-Pro-2014-8GB-Laptop-Computer-Rechner-/265937625166

Aus Deiner Frage:

als Wasserzeichen gut lesbar gesetzt. Jetzt stellt sich die Frage, glaubt Ihr, dass dieser Käufer genau wie in Fall 1 versucht, meinen Laptop unter seinem Namen zu verkaufen?

Was dieser "Käufer" möchte, kann kein Mensch vorhersagen. Jedoch hatte der erste Käufer auf keinen Fall die Absicht Dein Gerät unter seinem Namen zu verkaufen. Das war die sogenannte Nigeria-Connection = Betrugsversuch.

Du kannst jetzt nur abwarten ob ebay Dir den Zahlungserhalt meldet. Weitere Unterstützung seitens ebay solltest Du als sehr minderjähriger Verkäufer nicht erwarten.

Das war eine gute Idee mit dem Wasserzeichen, und ja, er betrügt

Selbst wenn er eine ehrliche Haut ist, ich finde das verhalten etwas komisch.

Geh kein Risiko ein

Du solltest_________

Dein Verkauf - Deine Regeln. So würde ich es handhaben. Wenn Du Dich mit etwas nicht wohl fühlst, dann mach es auch nicht.

Intrasur10
Fragesteller

Leichter gesagt als getan, ich muss mich ja auch an die teils blöden eBay Regeln halten. Aber ich kann ja Vertöße begründen und beweisen

Photon123  01.01.2023, 20:32
@Intrasur10

Meide Ebay einfach. Je mehr es machen, desto humaner wirds da irgendwann noch werden, weil die sonst selbst untergehen. Kleinanzeigen ist auch ein brauchbares Portal.

Intrasur10
Fragesteller
@Photon123

Klar, ich war am überlegen, ob ich bei diesem mySWOOOP verkaufe, allerdings gibt es mehrere Bewertungen, dass der Artikel angeblich in einem schlechteren Zustand ist, als angegeben, und dann voll zerkratzt wieder zurück gesendet wurde, und die Verpackung war unprofessionell geöffnet worden.

AriZona04  01.01.2023, 20:41
@Photon123

Ebay Kleinanzeigen kann ich sehr empfehlen! Das möchte ich hier nur kurz betonen.

Intrasur10
Fragesteller
@AriZona04

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 Als ob mein Fall da nicht Alltag wäre

AriZona04  01.01.2023, 20:56
@Intrasur10

Warum sollte es Alltag werden? Mein Verkauf - meine Regeln. Mehr Fotos gibt es nicht und wer mehr sehen will, soll sich meine Ware persönlich ansehen - mir vorher das Geld zeigen, ob er/sie auch zahlen kann.

Intrasur10
Fragesteller
@AriZona04

Und warum soll ich auf Kleinanzeigen wechseln, wenn ich bei eBay auch meine eigenen Regeln habe?

AriZona04  01.01.2023, 21:08
@Intrasur10

... weil Du das Geld sofort bekommst und das Risiko des Verkaufs einfach geringer ist.

Photon123  01.01.2023, 22:35
@Intrasur10

Du kannst ohne Gebühren verkaufen, das Geld geht direkt an dich und du bestimmst allein über den Verkauf (das ist bei Ebay nicht so) Du hast auch keine Probleme, wenn Käufer aufmüpfig werden und irgendwelche Gründe erfinden den Artikel zurückzuschicken und sich dann Ebay auf deren Seite stellt etc.

haikoko  02.01.2023, 01:53
@Photon123

Der Fragesteller ist 16 und glaubt an ebay: "wenn ich bei eBay auch meine eigenen Regeln habe?" Nunja ...

Turbomann  27.07.2023, 09:43
@Intrasur10

Dann mache doch deine "eigenen Regeln" und irgendwann bist du dort weg vom Fenster.

Ob jemand den LT den er bei Dir kauft weiterverkauft kannst du weder Verhintern noch geht es dich etwas an.

Ich denke da möchte sich jemand nur absicher vevor er aufs blaue hinaus Geslb bezahlt für etwas das es nicht gibt, Oder etwas schlechteres bekommen als angenommen.
Extra Bilder zu verlangen ist gute Idee

Verstehe Dein Problem nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Intrasur10
Fragesteller

Dann müsstest du meine Frage aber deutlich nochmal lesen

DummeStudentin  01.01.2023, 20:11
Extra Bilder zu verlangen ist gute Idee

Sollte man aber vor dem Kauf, nicht danach.

NackterGerd  01.01.2023, 20:29
@DummeStudentin

Der Kauf kommt erst mit Übergabe Geld und Übergabe Wahre zustand. und er verlangt die Bilder ja vorher

DummeStudentin  01.01.2023, 20:31
@NackterGerd

Der Kaufvertrag kommt bei ebay zustande, wenn man auf Kaufen drückt. Dann ist man zur Zahlung verpflichtet.

NackterGerd  02.01.2023, 01:01
@DummeStudentin

Es geht ja gar darum dass jemand gar nicht bezahlen möchte.

Und Kaufvertrag und vollzogenem Kauf sind auch 2 Paar Schuhe

MKey66  09.02.2023, 21:55

Das Problem verstehst du nicht?

Wenn du das nicht willst, dann lass es doch. Du musst doch nichts kaufen, was dich nicht überzeugt.

Aber wenn du die Bedingungen eingehst und kaufst, dann hast du eigentlich nur noch zu zahlen und die Ware geliefert zu bekommen.

Weitere Forderungen oder Bilder zu fördern ist dreist und unverschämt.

Das macht man wenn schon, Dan VOR dem Kauf.

Du hast ganz einfach keinen Anspruch noch irgendwas extra zu verlangen.

MKey66  09.02.2023, 21:57

Und was will sich jemand absichern?

Braucht sich niemand absichern, das ist Aufgabe von eBay und die machen das ja auch durch den Käuferschutz den eBay für alle Verkäufe gewährt.