eBay zwielichtiger Käufer, kann eBay das Geld zurückbuchen?

5 Antworten

Mit der Kaufabwicklung wirst du kein Geld erhalten, bevor du das Gerät losgeschickt bzw der Empfänger es bekommen hat.

Die Gefahr, dass ein Käufer einen Fall unter falschen Behauptungen eröffnet besteht zu jedem Zeitpunkt nach Erhalt der Ware. Das Risiko bist du mit dem Verkauf auf ebay eingegangen.

Da Du offensichtlich keinerlei Ahnung von eBay hast, aber dennoch allem zugestimmt hast:

  • Alleine eBay gibt die Zahlungsmethoden vor, nicht mehr der Verkäufer.
  • Zahlungen per Überweisung oder per PayPal direkt an den Verkäufer gibt es bei eBay nicht mehr.
  • Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Visa, per MasterCard, per American Express, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!) bezahlt.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es nach Gebührenabzug immer auf das Girokonto des Verkäufers weiter, dessen Kontoinhaber mit dem eBay-Accountinhaber übereinstimmen und das per Ausweisscan verifiziert werden muss, dadurch werden (endlich) auch Minderjährige rausgefiltert.
  • Der Verkäufer wird nie wieder Zahlungen der Käufer auf sein Girokonto oder auf sein PayPal-Konto erhalten.
  • Der Verkäufer muss verschicken, sobald eBay ihm das mitteilt; er darf nicht warten, bis das Geld auf seinem Konto ist.
  • Der Verkäufer darf nur noch mit Sendungsverfolgung verschicken, andernfalls hat er keinerlei Verkäuferschutz.
  • Es gibt bei eBay keine Funktion, mit der der Käufer den Warenerhalt bestätigen kann, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird; dazu dient alleine die Sendungsverfolgung des Verkäufers.
  • eBay kann das Geld bis zu 30 Tage einbehalten, und zwar nach jedem Verkauf.
  • Der Käufer hat immer 30 Tage Käuferschutz, egal welche Bezahlart er wählt. Und bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage, was die wenigsten wissen.
  • Es gelten immer die Käuferschutzbedingungen des Käuferlandes, die unterscheiden sich zum Teil erheblich von denen bei eBay.de und die solltest Du kennen.
  • Meldet der Käufer innerhalb dieser Zeit einen abweichenden Artikel, dann nimmt der Verkäufer den zurück, ob er will oder nicht.
  • Die Gebühren betragen jetzt 11% auf den Gesamtbetrag (Artikelpreis + Versandkosten) plus 5 Cent pro Transaktion unter 10 Euro, bzw. 35 Cent pro Transaktion über 10 Euro.
  • Und es gibt kein Zurück, wenn man sich einmal dafür entschieden hat.

Darauf hat eBay seit Sommer 2021 (!) alle Verkäufer umgestellt, aber das haben wohl noch nicht alle mitbekommen, obwohl jeder dieser Vorgehensweise aktiv zugestimmt hat.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Grundsatz zu Zahlungsmethoden

Klicken: eBay-Gebühren für private Verkäufer

Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

Klicken: Auszahlungen für verkaufte Artikel

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Und das kann Dir blühen, wenn ein Käufer seinen Käuferschutz wahrnimmt:

Klicken: Käuferschutz extrem I

Klicken: Käuferschutz extrem II

Klicken: Käuferschutz extrem III

Und auch das ist seit dem 01.01.2023 zu beachten:

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

VictorVector  12.01.2023, 08:13

Du wirst dir deine Texte ja sicherlich vorgefertigt haben.

Was nutzen du dafür?

VictorVector  12.01.2023, 08:24
@Ratefuchs007

Okay, das war jetzt zu einfach. Hatte gedacht, du hast irgendein Tricky-Programm, welches direkt irgendwie in den Browser integriert ist.

haikoko  12.01.2023, 09:19
@VictorVector
Okay, das war jetzt zu einfach.

Stimmt ;-) Hatte ich allerdings auch lange Zeit.

Mungukun  12.01.2023, 09:41
@Ratefuchs007

Vielleicht eine doofe Frage: Bekommst du mit Word da auch die Formatierungen mit übernommen wie bei den fett gedruckten Sachen und den Links, dass der diese genauso hier übernimmt? Oder muss man dafür etwas besonderes beachten?

Ratefuchs007  12.01.2023, 09:45
@Mungukun

Klar, das funktioniert alles einwandfrei.

Das muss es auch, da ich jetzt nicht so der Experte bin. 😉

Klar kann eBay das machen. Dem hast du ja auch ausdrücklich zugestimmt mit den Bedingungen zum Verkauf.

Du kannst dich dahingehend absichern, dass du den Verpackungs- und Versendungsvorgang dokumentierst um etwas in der Hand zu haben.

Natürlich werden bei Käufern solche Floskeln verwendet. Was hast du denn erwartet. Schicke den Computer als versichertes Paket und mach am besten ein kleines Video vom Einpacken.

donelpasso
Fragesteller

Genau das habe ich auch vor, nicht nur vom verpacken sondern auch wie ich es zur Filiale bringe und abgebe :D

Still  12.01.2023, 07:52
@donelpasso

Das mit dem Filmen in der Filiale kannst du dir schenken, denn dass du das Paket versendet hast, wird mit dem Paketabschnitt dokumentiert.

donelpasso
Fragesteller
@Still

Ja aber nicht ob da tatsächlich die Ware drin ist

Still  12.01.2023, 07:56
@donelpasso

Darum sollst du ja das Einpacken dokumentieren. Ferner wird das Paket gewogen.

Dorfkind63  12.01.2023, 12:30
@donelpasso

Dann müsstest du aber lückenlos die Zeit vom einpacken, über den Transport zum Paketdienst bis zur erfolgten Abgabe beim Paketdienst dokumentieren. Und das einpacken und am besten noch einen vorherigen Test sollte jemand anderes machen.

Paranoia aus. Wenn Dich jemand auf ebay abziehen möchte, dann schafft der das auch.

Still  12.01.2023, 12:32
@Dorfkind63

Am besten selbst hinbringen oder abholen lassen.

Ich habe ein Mac mini 2020 für 860 verkauft und warte gerade bis das Geld auf meinem Konto ist bevor ich das Gerät losschicke.

Na da kannst du lange warten. Das Geld wird erst für dich freigegeben, nachdem das Gerät mit Sendeverfolgung beim Käufer eingegangen ist.

donelpasso
Fragesteller

Pustekuchen, scheiss ebay, das letzte mal dass ich den Dreck nutze

Romy0  12.01.2023, 08:02
@donelpasso

Was regst du dich so auf?! Du hättest dir doch einfach die Bedingungen durchlesen können! Da bist du doch wirklich selbst schuld, wenn du das nicht machst…

donelpasso
Fragesteller
@Romy0

Ich habe nichts davon mitbekommen dass es jetzt so läuft. Habe bis vor paaren Jahren vieles verkauft und gekauft, das Geld wurde überwiesen DANACH die ware zugeschickt, nie Probleme damit gehabt

Romy0  12.01.2023, 08:08
@donelpasso

Ist doch logisch, dass sich im laufe der Zeit Änderungen ergeben können?! Und wie hier schon gesagt wurde, das ist schon sehr lange so! Und nochmals, niemand abgesehen von dir kann etwas dafür, wenn du einfach mal Blind einen Kaufvertrag abschließt ohne die Bedingungen zu kennen! Da kannst du dich noch so übertrieben aufregen.

donelpasso
Fragesteller
@Romy0

Was soll schon passieren? Falls es vor Gericht kommen würde, was es auf gar keinen Fall wird weil ich einfach anbiete den Kauf abzubrechen, dann wird höchstens passieren dass ich die Bestätigung erhalte dass der Käufer keine Faxen macht und den Kauf dann abschließe xD Oder wenn der eine Anzeige stellt bereits. Aber sowas teures versenden bevor ich mir nicht 100% sicher bin dass kein Betrugsversuch stattfindet kommt nicht in Frage. So wie es früher war hat viel mehr Sinn gemacht, man kauft bei Verkäufern die gute Bewertungen haben, das ist für Käufer Absicherung genug, jedenfalls viel bessere Absicherung als die der Verkäufer mit diesem neuen Schwachsinn

Romy0  12.01.2023, 08:14
@donelpasso

Ich würde mir dein Verhalten an Stelle des Käufers nicht gefallen lassen und auf mein Recht bestehen! Da du offenbar Schuld an der Sache bist, hast nur du etwas zu verlieren.. dann kommen noch weitere Kosten auf dich zu UND du musst den Vertrag erfüllen, wenn er es drauf ankommen lässt. Viel Spaß, Mitleid habe ich hier wirklich nicht.

donelpasso
Fragesteller
@VictorVector

Welcher Schaden entsteht denn dabei? Ich biete ja an den Kauf abzubrechen

donelpasso
Fragesteller
@VictorVector

Ich wurde wegen dem s***** ebay übrigens 2014 bereits betrogen. Habe virtuelle Ware für über 1000€ verkauft, das Geld mit paypal erhalten und dann hat der Käufer, was ein gephishter account war einen Fall aufgemacht und das Geld war weg. Das Geld soll auf das Bankkonto wie es sich gehört

VictorVector  12.01.2023, 08:22
@donelpasso

Ein finanzieller Schaden ... nämlich der, der zwischen deinem Angebot, und einem ähnlichem Angebot.

Also du hast deinen Mac für 860 € verkauft. Sagen wir, alle weiteren ähnlichen Angebote kosten 1.000 €.

So ist dem Käufer ein Schaden von 140 € entstanden, den er von dir einklagen kann.

Privat muss man übrigens nicht auf irgendwelche Angebote für Kaufbabrüche eingehen.

donelpasso
Fragesteller
@VictorVector

Ist mir immer noch lieber als das Risiko mich mit irgendwelchen ebayfällen rumschlagen zu müssen

donelpasso
Fragesteller
@donelpasso

Und die Ware dann vllt trotzdem zu verlieren, ich traue diesem s****** Verein nicht

Romy0  12.01.2023, 08:27
@donelpasso

Nochmals, es ist allein DEIN verschulden, dass du einen Kaufvertrag eingehst und dich erst nachträglich über die Bedingungen informierst! Der Käufer kann dafür nichts! Du bist verpflichtet den Kaufvertrag zu erfüllen! Machst du das nicht, wird es (zu recht) Konsequenzen geben! Ob du das ganze hier für richtig haltest oder nicht ist absolut unwichtig, das hättest du dir vorher überlegen müssen! Und glaub mir, die Mehrheit der Käufer lässt sich das nicht gefallen! Erfüll den Vertrag den du eingegangen bist und lerne daraus sowas nicht nochmal zu machen!

donelpasso
Fragesteller
@Romy0

Ich schreibe dass das Teil beim Verpacken runterfiel und beschädigt wurde und breche den Kauf ab

VictorVector  12.01.2023, 08:32
@donelpasso

Hast du ein Aggressionsproblem? Du verwendest ziemlich häufig Kraftausdrücke.

Romy0  12.01.2023, 08:33
@donelpasso

Kannst du machen, das beendet aber auch nicht den Kaufvertrag. Dann müsstest du dich um Ersatz kümmern wenn du das Gerät beschädigst! Du kannst noch so oft auf den Boden stampfen und Kraftausdrücke verwenden, du kommst nicht aus dem Kaufvertrag solange nicht BEIDE also Käufer und Verkäufer sich darauf einigen! Wenn der Käufer auf sein Recht besteht, hast du keine Chance.

Ratefuchs007  12.01.2023, 08:45
@donelpasso
Ich schreibe dass das Teil beim Verpacken runterfiel und beschädigt wurde und breche den Kauf ab

Sorry, aber Du hast nichts, aber auch gar nichts von dem verstanden, was Dir hier mehrere erfahrene Nutzer unabhängig voneinander mitgeteilt haben.

Und damit bin ich dann auch hier raus.

Unglaublich...

Highlands  12.01.2023, 10:30
@donelpasso
 das Geld wurde überwiesen DANACH die ware zugeschickt, nie Probleme damit gehabt

Die Zeiten sind lange vorbei. Der Käufer zahlt an ebay und Du bekommst dann später von ebay deine Kohle. Nur so - nicht anders