Ebay Käufer will kauf abbrechen?

3 Antworten

Es gibt leider Bieter und Käufer, die eBay für einen Kinderkaufmannsladen halten, hier werden aber rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB abgeschlossen und man muss sich auch nicht alles gefallen lassen.

Bei einem privaten Verkäufer muss der Käufer bezahlen, und der private Verkäufer kann die Bezahlung auch erfolgreich einfordern oder sogar einklagen.

Klicken: Bin ich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen?

Die Frage ist halt, ob sich das lohnt, sinnvoller ist meist das hier:

Klicken: Vorgehensweise bei einem nicht bezahlten Artikel (Käufer zahlt nicht)

Zwischenzeitlich solltest Du den Nichtzahler auf Deine Sperrliste setzen:

Klicken: Sperrliste

Hier kannst Du alle Bieter ausschließen, die mindestens 2 Verwarnungen wegen Nichtzahlens haben:

Klicken: Nichtzahler ausschließen

Bist Du Händler?

Es ist bei eBay soweit ich weiss, absolut verboten, Ware, die man selber nicth besitzt zu verkaufen. Das gilt auch für noch nicht bestellte Waren.

Umgekehrt, kannst Du von eBay belangt werden, wenn der Kunde Dich anzeigt.

Marc61
Fragesteller

Nein Privat und ich besitze die Ware bin aber außerhalb deswegen der verspätete Versand

Du hast Recht. Aber bei sowas muss man sich immer fragen, ob es einem den Ärger wert ist. Mir wäre es das nicht.