Darf der Verkäufer trotz Retoure Geld behalten?
Ich habe online leds bestellt, ich habe dann dem Verkäufer geschrieben, das ich es nur bestellt habe weil ich dachte das der Versand wie angegeben nur 2-5 Werktagen dauern würde und nicht 3 Wochen. Der Verkäufer hat mir dann geantwortet: „Gemäß unseren AGBs ist eine Rückabwicklung nach Versand der Ware nur unter Berücksichtigung der Versandkosten sowie einer Einlagerungsgebühr von 25% des Kaufpreises möglich“
muss ich jetzt die Gebühren und Versand selbst bezahlen?
2 Antworten
Du schreibst:
ich es nur bestellt habe weil ich dachte das der Versand wie angegeben nur 2-5 Werktagen dauern würde und nicht 3 Wochen.
Die Rechtslage:
Was ist das Widerrufsrecht?Bei Verträgen, die ausschließlich über Fernkommunikationsmittel wie Email, Telefon oder das Internet zustande gekommen sind (sog. Fernabsatzverträge) und bei Verträgen, die außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen wurden, steht Ihnen als Verbraucher bzw. Verbraucherin in der Regel ein zeitlich begrenztes Widerrufsrecht zu (§ 312g Absatz 1 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)). Haben Sie den Widerruf gegenüber dem Unternehmer fristgerecht - also innerhalb von 14 Tagen - erklärt, muss der Vertrag nicht mehr erfüllt werden. Es kann jedoch sein, dass Sie die Kosten für die Rücksendung der Waren tragen müssen.
Du musst den Widerruf gegenüber dem Händler erklären - nicht begründen.
Die gesetzliche Widerrufsfrist beträgt 14 Tage und beginnt einen Tag nach Zustellung der Ware.
Die Kosten für die Rücksendung trägt der Verbraucher.
Der Händler verlangt bei Widerruf zzgl. der Versandkosten eine:
Einlagerungsgebühr von 25% des KaufpreisesBeim Widerruf des Kaufvertrags muss die nicht erfüllt werden. Das heißt: Der Käufer muss die Sache nicht abnehmen. Der Käufer muss die Sache nicht bezahlen.
Der Händler bekommt seine Ware zurück und der Verbraucher den Kaufpreis erstattet.
Wie kommt der Händler auf die Idee, die Lagerkosten für seine Ware auf den Verbraucher abwälzen zu können?
Nachdem du die Ware an den Händler zurück geschickt hast, befindet sie sich wieder im Besitz des Verkäufers.
Das Widerrufsrecht ist ein Verbraucherrecht und gesetzlichen Bestimmungen sind klar und unmissverständlich im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) festgeschrieben.
Du solltest dieser Einlagerungsgebühr von 25 % widersprechen und den Händler auffordern, dir den vollen Einkaufspreis zu erstatten. Die Berechnung von Lagerkosten für die zurück geschickte Ware ist unzulässig.
Kannst du bitte mal den Link zum Händler nennen? Ich würde mir gerne mal die AGB des Verkäufers ansehen.
Hier findest du die Widerrufsbelehrung des Händlers.
Wie erwartet steht hier kein Hinweis auf eine Einlagerungsgebühr.
https://cartunix-shop.de/policies/refund-policy
Tipp:
Der Verbraucher hat das Recht die Ware prüfen und auszuprobieren. Der Käufer kann den Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen.
Die Klausel, dass der Händler ausschließlich ungenutzte und original verpackte Ware als Rückgabe akzeptiert ist unwirksam.
Das Widerrufsrecht ist ein gesetzlicher Anspruch des Käufers - keine Leistung des Händlers, die er verweigern könnte.
Tipp:
Gesetzlich geregelt ist auch, wann der Händler nach einem Widerruf des Vertrags, den Kaufpreis erstattet haben muss.
Tipp:
Die Frage ist nicht, ob du einen Anspruch auf vollständige Erstattung hast, sondern ob du bereit bist diesen Rechtsanspruch ggf. auch gegen den Händler durchzusetzen.
Unabhängig von deinem Kaufvertrag ist die Klausel, nur ovp Ware zurückzunehmen ist grundsätzlich nicht zulässig, da sie die gesetzlichen Verbraucherrechte des Käufers beschneidet.
Noch Fragen? - Einfach fragen!
Du musst evtl. den Rückversand zahlen. Mehr aber auch nicht.
Hey, danke für deine Antwort. Hier der link zum Shop:
https://cartunix-shop.de/