Retoure geht verloren?

2 Antworten

Jeder hat Recht, was man geltend machen kann.

Wenn du im Online was bestellt hast, weiß man ja nicht die Geschäftsbedingungen. Interessanter wäre die Frage, ob der Verkäufer/das Unternehmen Retouren annehmen oder bspw. im Online selbstständig sind. Das würde heißen, dass jemand eine Geschäftsadresse hat, da aber nuemand ist, weshalb die Retoure nicht angenommen werden könnte.

Bei Amazon haben sie ja Lager und Leiharbeiter, die soetwas verarbeiten.

Dann ist noch fraglich wie lange das Ganze her ist und wie dir der Verkäufer mitgeteilt hat, dass er eine Erstattungen verweigert.

Am Besten telefonierst du Mal mit dem Verkäufer und fragst nach, woran die Retoure gescheitert sein könnte. Ich bin mir nur sicher es gibt geregelte Fristen um solche Angelegenheiten zu klären. Bei einem größeren Unternehmen kann man Kulanz erwarten.

"Der Unternehmer trägt bei Widerruf die Gefahr der Rücksendung der Waren." Das bedeutet, als Privatkunde hat man seine Pflicht mit dem Abschicken der Retoure erfüllt. Geht das Paket unterwegs verloren, muss der Händler das Problem lösen.

Quelle: https://www.paketda.de/verlust/retoure-verloren.html