retoure ohne retouren etikett?

66trixie66  27.11.2023, 22:07

Um welchen Shop geht es denn?
Wohin sollst Du das zurückschicken? Innerhalb Deutschlands? Oder nach China?
Und was soll die Post ausdrucken?

xx13xx113
Fragesteller

Ja genau nach china :) Und ich meine den retouren schein, der aug das päckchen kommt

2 Antworten

nach china

Ich ahnte es...
Weisst Du, was das kostet?! 😯

Einen Paketschein kannst Du hier kaufen:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/land/china-volksrepublik.html?land=China&send=

Für eine Retoure ist ein Päckchen nicht geeignet, die Sendung sollte mit Einlieferungsschein + Tracking sein, damit Du nachweisen kannst, daß Du es versendet hast. Da bist Du mit 46 Euro dabei.

Wenn Du das als Päckchen versendest, wird der China-Shop wahrscheinlich behaupten, das sei nie angekommen.
Um welchen Warenwert geht es denn eigentlich??

Ausfüllen musst Du den Schein selbst (dafür ist der Versanddienstleister nicht zuständig!) mit den Daten des Empfängers und Deinem Absender und dann direkt online bezahlen.
Wenn Du den Paketschein online gekauft hast, kannst Du den Paketschein entweder selbst ausdrucken oder den QR-Code auf der Post oder an einer Packstation vom Smartphone scannen und ein Label drucken lassen.

xx13xx113
Fragesteller

es handelt sich hierum bei 140€.. hab nochmal mit dem shop geschrieben, das paket hat 900g gewogen. Wäre es dann immernoch so teuer?

LG

66trixie66  27.11.2023, 22:37
@xx13xx113

Klick auf den Link oben, da siehst Du die Preise.
Das billigste sendungsverfolgte DHL-Paket nach China ist das bis 5 Kilo.

Bei welchem Shop hast Du denn nun eigentlich gekauft?
Wenn das irgendso ein frisch angemeldeter Shop ohne Impressum ist, der in wenigen Wochen dann wieder weg ist, besteht die Gefahr, daß der Chinese nichtmal dann erstattet, wenn Du sendungsverfolgt zurückschickst. Einen Verkäufer in China zu verklagen kannst Du vergessen.
Wie hast Du bezahlt?

xx13xx113
Fragesteller
@66trixie66

Habe bei Dhgate bestellt. Habe extra über klarna bezahlt, sodass ich nicht die probleme mit dem direkt bezahlen habe. Kundenservice ist ehrlich zu kotzen. Kriege weder ein QR Code zur retoure noch irgendeinen schein zugesendet. Hab 3 tage noch zeit das zurück zu schicken, weis jedoch nicht wie

66trixie66  27.11.2023, 22:52
@xx13xx113
Dhgate

https://www.dhgate.com/about/about_us.html

Wenn ich das richtig verstehe, ist das kein Shop, sondern eine Art Plattform, wie eBay oder Amazon, auf der verschiedene chinesische Händler ihr Gedöns anbieten können.
Aus China bekommst Du nie ein Retouren-Label, das wäre den Chinesen viel zu teuer und auch zu kompliziert, denn die müssten ja von China aus ein Label bei DHL kaufen. Chinesische Verkäufer lassen immer die Käufer die Retoure bezahlen. Meistens hat sich das mit der Retoure dann direkt erledigt, wenn die Käufer die Preise sehen. Die Rücksendekosten bekommst Du natürlich auch nicht erstattet, auf denen bleibst Du in jedem Fall sitzen.

Hast Du denn von Dhgate eine vollständige Rücksendeadresse genannt bekommen?
Was ist das für ein Artikel und warum willst Du ihn zurückschicken?

xx13xx113
Fragesteller
@66trixie66

ja, habe eine adresse genannt bekommen mit allen infos. Handelt sich um eine jacke die jedoch zu klein ist

66trixie66  27.11.2023, 23:02
@xx13xx113
zu klein

Wahrscheinlich mindestens 2-3 Nummer zu klein...

eine jacke

Irgendeine bekannte Modemarke?
Falls ja, bist Du sicher, daß das Teil echt ist?

xx13xx113
Fragesteller
@66trixie66

ja auf jeden fall um einiges zu klein, hab vergessen das deren größen echt winzig sind 😅 und nein ist nicht echt

66trixie66  27.11.2023, 23:15
@xx13xx113
nein ist nicht echt

https://www.klarna.com/de/kauferschutzrichtlinie/

Ok, wenn Du eine Jacke erhalten hast, die mit dem Namen einer großen Modemarke verkauft wurde, aber nicht echt ist und außerdem auch nicht den bei dieser Modemarke üblichen Größen entspricht, dann melde doch bei Klarna mal eine "erhebliche Abweichung", damit die Rücksendung dort dokumentiert wird.
Die Rücksendekosten nach China musst Du trotzdem bezahlen, aber wenigstens wird Klarna dann die 140 Euro zurückholen, wenn Dhgate die nach Erhalt der Retoure nicht freiwillig erstattet.

66trixie66  27.11.2023, 23:31
@xx13xx113

Warte mal...
https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/land/china-volksrepublik.html?land=China&send=
Scroll da mal runter bis

Hinzubuchbare Services
Versicherung für Päckchen
Sie möchten, dass Ihr DHL Päckchen International bis zu 50 EUR versichert wird und Sie eine Sendungsverfolgung oder eine Empfangsbestätigung erhalten?
DHL Päckchen International mit Service Versicherung werden dem Empfänger oder einem Empfangsberechtigten weltweit nur mit Sendungsverfolgung oder einem Empfangsnachweis ausgehändigt. Im Falle von Verlust oder Beschädigung des Päckchens haftet DHL gegen Vorlage des quittierten oder abgestempelten Einlieferungsbeleges bis 50,00 EUR.
Diesen Service können Sie ausschließlich bei einer Freimachung über die DHL Online Frankierung beauftragen.

Damit bekommst Du anscheinend eine Sendungsverfolgung für ein Päckchen international!!
Wenn die Jacke in einen Karton passt, der den Maßen "max. L + B + H = 90 cm, keine Seite länger als 60 cm" entspricht, müsstest Du das Ganze also wohl als Päckchen international M mit Zusatzoption Versicherung für Päckchen für insgesamt 22,49 € versenden können.

Das ist aber nur das, was ich da rauslese, ich garantiere für nichts.

Welcher Shop ist das denn?

Aber ja, wenn du die Kosten selbst tragen musst, musst du selbst ein Etikett kaufen und zum Empfänger beschriften. Am besten eignet sich DHL dafür, achte darauf ein Etikett mit Sendungsverfolgung zu wählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständig im E-Commerce
xx13xx113
Fragesteller

super, also einfach in ein dhl shop gehen und eine retoure „anmelden“ und die machen das dann alles? :) habe die adresse - geht zurück nach china

Morgwll93  27.11.2023, 22:24
@xx13xx113

Ja genau, eine Sendung nach China wird aber teuer, vorallem mit Sendungsnummer. Wenn es sich nicht um einen teuren Gegenstand handelt würde ich mir die Retoure 2 mal überlegen.

xx13xx113
Fragesteller
@Morgwll93

Hi, ist teuer. Das packet ist aber nicht mal 1kg schwer. Mit wie viel müsste ich ca. rechnen?