Retoure verloren gegangen?
Das Problem ist: Die Rücksendung ist verloren gegangen. Versendet wurde es durch Amazon, Verkauft durch einen externen Händler. Amazon ist der Empfänger der Retoure. Ich habe Amazon kontaktiert, mir wurde mitgeteilt, dass ich recht habe, dass ich berechtigt bin mein Geld zurück zu bekommen, jedoch kann der Mitarbeiter nichts machen, da es bei Amazon Systembedingt nicht möglich ist eine Erstattung zu veranlassen. Ich habe den Händler kontaktiert und der meinte, er sei nicht in der Lage den Kaufpreis zu erstatten, da Amazon für die Retouren zuständig ist.
Meine Frage jetzt: Muss der Händler mir den Kaufpreis nicht selber jetzt erstatten, wenn Amazon es systembedingt nicht kann (zur Not nicht über die Amazon website, sondern per Überweisung?)
4 Antworten
Natürlich muss der Händler den Kaufpreis erstatten. Sofern er dein Vertragspartner ist. Steht in der Bestellung.
Wenn da steht "Verkauft durch Amazon" und auch Amazon die Retouren annimmt, ist Amazon dein Vertragspartner. Die Retouren annehmen allein kann aber auch eine Dienstleistung von Amazon für den Händler sein - der ist und bleibt verantwortlich.
Schick ihm eine Mahnung mit Ultimatum. Das Im-Kreis-Weiterverweisen ist eine bekannte Strategie zum Abwimmeln von Ansprüchen.
Wichtig: du solltest nachweisen können, dass du die Retoure losgeschickt hast. Also die Abgabequittung von dem Shop oder der DHL-Filiale raussuchen, wo du das Paket abgegeben hast.
Schauen, wer dein Vertragspartner ist (siehe Rechnung), zur Zahlung auffordern, wenn nichts passiert direkt gerichtliches Mahnverfahren (Mahnbescheid) einleiten.
https://www.it-recht-kanzlei.de/ruecksendung-waren-neues-widerrufsrecht.html
Zwar trägt der Händler das Versandrisiko und daher auch den Schaden, wenn der Artikel bei der Rücksendung zum Händler beschädigt wird oder verloren geht. Allerdings gilt dies nicht, wenn die Beschädigung auf eine unzureichende und nicht transportgeeignete Verpackung durch den Verbraucher zurückzuführen ist.
Amazon ist der Empfänger der Retoure.
Mithin ist Amazon auch Dein Ansprechpartner hinsichtlich der Kaufpreiserstattung - denn über diesen hast Du ja vermutlich auch den Kaufpreis bezahlt!
Der Händler ist dein Vertragspartner. Der muss dir den Kaufpreis erstatten.