Vinted sicherheit für den Verkäufer?

2 Antworten

Meine Frau nutzt Vinted auch recht oft und nutzt nie den Bezahlservice, eben weil man viel Mist damit machen kann.
Ich würde entweder Überweisung oder Paypal nehmen. Immer Screenshots machen und irgendwo sichern, falls dir ein Kunde dann doch mal das Geld via Paypal wieder wegnehmen will. Da ist Paypal recht serviceorientiert und mit den Screenshots könntest du beweisen, dass ein Kauf stattgefunden hat.

icecreamyy 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 12:35

Aber wie kann ich beweisen, dass der Kunde die Ware erhalten hat? Wenn beispielsweise durch Tracking bewiesen werden kann, dass die Ware angekommen ist, der Kunde aber das Gegenteil behauptet? kostet Tracking überhaupt extra?

FusionIOT  02.04.2025, 12:41
@icecreamyy

Ja, versicherter Versand mit Tracking ist immer etwas teurer. Alternativ nur Überweisung oder Paypal Waren und Dienstleistungen

icecreamyy 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 12:57
@FusionIOT

Also würde man im Vorfeld das Geld annehmen und dann versenden?

Europheus  28.06.2025, 13:41
@icecreamyy

Ja - Tracking kostet je nach Paketwahl mehr und ist im Paketpreis enthalten. Ja, man sieht ob die Ware angekommen ist. der rest bleibt im Dunkeln. Behauptet der Käufer es sein falsche Ware geliefert worden wird es auch eng für den Verkäufer.

Ist zwar schon eine Weile her deine Anfrage, aber trotzdem meine Erfahrung.

Nehme grundsätzlich nur Zahlungen über das System bei Vinted, du kannst gesperrt werden oder Vinted schränkt deine Sichtbarkeit ein, außerdem nur Stress mit dem hin und her wie bezahlt werden soll. Durch das Bezahlen über das System hat der Käufer den günstigen Versand. Egal über welches System bezahlt (paypal oder sonstiges), wenn der Käufer behauptet der Karton war leer, dann bekommt er leider immer und überall Recht.

Meldet der Käufer den Empfang nicht, bekommst du automatisch nach einer bestimmten Zeit dein Geld, genauso bekommst du automatisch eine 5Sterne-Bewertung, wenn der Käufer nichts anderes angibt.

Wenn du Artikel einstellst, gibst du die Versandgröße an, das ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil Vinted Vorschläge macht die nicht der Realität entsprechen, da muss man eventuell die Kategorie ändern. Beispiel, ich biete eine Vase an, da kommt automatisch eine viel zu große Versandoption, die Vase ist aber nur 10cm groß, damit der Käufer nun nicht zu viel bezahlt oder du zu wenig bekommst ändere ich dann die Vase in saisonale Dekoration um. Der Käufer wählt dann die Versandvariante selber aus und du bekommst deinen Verkaufspreis zzgl. der Versandkosten bezahlt.

Vielleicht konnte ich helfen😊, viel Erfolg beim Verkauf LG, funktioniert auch gut beim Verkauf nach Frankreich, nach Italien gibt es etwas Probleme was die Versandanbieter angeht, dauert Wochen und es kommt stark verzögert die Meldung, dass es überhaupt zum Versand gekommen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung